Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4686 – σπεῖρα – speira (spi'-rah)

Gebildet aus

G138   αἱρέομαι – haireomai (hahee-reh'-om-ahee)

G1507   εἱλίσσω – heilisso (hi-lis'-so)

Verwendung

Schar (7x)

  G4685 Übersicht G4687  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 27: Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammelten über ihn die ganze Schar[G4686]

   Markus

Markus 15, 16: Die Kriegsknechte aber führten ihn hinein in das Richthaus und riefen zusammen die ganze Schar[G4686]

   Johannes

Johannes 18, 3: Da nun Judas zu sich hatte genommen die Schar[G4686] und der Hohenpriester und Pharisäer Diener, kommt er dahin mit Fackeln, Lampen und mit Waffen.

Johannes 18, 12: Die Schar[G4686] aber und der Oberhauptmann und die Diener der Juden nahmen Jesum und banden ihn

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 1: Es war aber ein Mann zu Cäsarea, mit Namen Kornelius, ein Hauptmann von der Schar[G4686], die da heißt die italische,

Apostelgeschichte 21, 31: Da sie ihn aber töten wollten, kam das Geschrei hinauf vor den obersten Hauptmann der Schar[G4686], wie das ganze Jerusalem sich empörte.

Apostelgeschichte 27, 1: Da es aber beschlossen war, dass wir nach Italien schiffen sollten, übergaben sie Paulus und etliche andere Gefangene dem Unterhauptmann mit Namen Julius, von der „kaiserlichen“ Schar[G4686].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)

 

Zufallstext

15So hat Gott der HErr gesprochen: »Weil die Philister mit Rachgier gehandelt und mit gefühllosem Herzen in nie endender Feindschaft Rache geübt haben, um Verderben anzurichten: 16darum hat Gott der HErr so gesprochen: „Nunmehr will ich meine Hand gegen die Philister ausstrecken und die Kreter ausrotten und, was von ihnen an der Meeresküste noch übrig ist, vertilgen. 17Ja, ich will schwere Rachetaten an ihnen vollziehen durch schonungslose Züchtigungen, damit sie erkennen, dass ich der HErr bin, wenn ich sie meine Rache fühlen lasse!“« 1Im elften Jahre, am ersten Tage des (elften) Monats, da erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 2»Menschensohn, weil Tyrus über Jerusalem ausgerufen hat: „Haha! Zertrümmert ist das Tor der Völker, mir hat es sich aufgetan: ich werde nun alles vollauf haben, weil Jerusalem zerstört ist!“ –, 3darum spricht Gott der HErr so: „Ich will nunmehr an dich (= gegen dich vorgehen), Tyrus, und will Völker in Menge gegen dich heranführen, wie das Meer seine Wogen heranfluten lässt! 4Sie sollen die Mauern von Tyrus zerstören und seine Türme niederreißen; und ich will das Erdreich von ihm wegfegen und es zu einem nackten Felsen machen: 5ein Trockenplatz für Fischernetze soll es werden inmitten des Meeres; denn ich habe es gesagt“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn –, „und es soll den Völkern zur Beute werden;

Hesek. 25,15 bis Hesek. 26,5 - Menge (1939)