Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4680 – σοφός – sophos (sof-os')

Siehe auch

G5429   φρόνιμος – phronimos (fron'-ee-mos)

Verwendung

Weisen (9x), weise (6x), Weise (2x), weiser (2x), Klugen (1x), Weiser (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (2x) Lukas (1x) Römer (4x) 1. Korinther (10x) Epheser (1x) 1. Timotheus (1x) Jakobus (1x) Judas (1x)

  G4679 Übersicht G4681  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen[G4680] und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise[G4680] und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

   Lukas

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen[G4680] und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

   Römer

Römer 1, 14: Ich bin ein Schuldner der Griechen und der Ungriechen, der Weisen[G4680] und der Unweisen.

Römer 1, 22: Da sie sich für weise[G4680] hielten, sind sie zu Narren geworden

Römer 16, 19: Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue ich mich über euch; ich will aber, dass ihr weise[G4680] seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

Römer 16, 27: demselben Gott, der allein weise[G4680] ist, sei Ehre durch Jesum Christum in Ewigkeit! Amen.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 19: Denn es steht geschrieben: „Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen[G4680], und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.“

1. Korinther 1, 20: Wo sind die Klugen[G4680]? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

1. Korinther 1, 25: Denn die göttliche Torheit ist weiser[G4680], als die Menschen sind; und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind.

1. Korinther 1, 26: Sehet an, liebe Brüder, eure Berufung: nicht viel Weise[G4680] nach dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.

1. Korinther 1, 27: Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er die Weisen[G4680] zu Schanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, dass er zu Schanden mache, was stark ist;

1. Korinther 3, 10: Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser[G4680] Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 3, 18: Niemand betrüge sich selbst. Welcher sich unter euch dünkt weise[G4680] zu sein, der werde ein Narr in dieser Welt, dass er möge weise[G4680] sein.

1. Korinther 3, 19: Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: „Die Weisen[G4680] erhascht er in ihrer Klugheit.“

1. Korinther 3, 20: Und abermals: „Der Herr weiß der Weisen[G4680] Gedanken, dass sie eitel sind.“

1. Korinther 6, 5: Euch zur Schande muss ich das sagen: Ist so gar kein Weiser[G4680] unter euch, auch nicht einer, der da könnte richten zwischen Bruder und Bruder?

   Epheser

Epheser 5, 15: So sehet nun zu, wie ihr vorsichtig wandelt, nicht als die Unweisen, sondern als die Weisen[G4680],

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 17: Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen[G4680], sei Ehre und Preis in Ewigkeit! Amen.

   Jakobus

Jakobus 3, 13: Wer ist weise[G4680] und klug unter euch? Der erzeige mit seinem guten Wandel seine Werke in der Sanftmut und Weisheit.

   Judas

Judas 1, 25: dem Gott, der allein weise[G4680] ist, unserem Heiland, sei Ehre und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

37So hat Gott der HErr gesprochen: »Auch darin will ich mich noch vom Hause Israel erbitten lassen, dass ich es ihnen gewähre: ich will sie an Menschen so zahlreich werden lassen wie eine Herde von Schafen. 38Wie der Tempel von Opferschafen, wie Jerusalem an seinen hohen Festen von Schafen, so sollen die jetzt verödeten Städte voll von Menschenherden sein, damit man erkennt, dass ich der HErr bin.« 1Die Hand des HErrn kam über mich: er führte mich im Zustande der Verzückung hinaus und ließ mich mitten in der Tal-Ebene nieder, die voll von Totengebeinen war. 2Er führte mich ringsherum (= überall) an diesen vorüber; und siehe, es lagen ihrer sehr viele über die ganze Tal-Ebene hin, aber alle waren ganz verdorrt. 3Da fragte er mich: »Menschensohn, können wohl diese Gebeine wieder lebendig werden?« Ich antwortete: »HErr, mein Gott, du weißt es.« 4Hierauf gebot er mir: »Weissage über diese Gebeine und rufe ihnen zu: „Ihr verdorrten Gebeine, vernehmt das Wort des HErrn! 5So hat Gott der HErr zu (oder: von) diesen Gebeinen gesagt: Fürwahr, ich will Odem (oder: Lebensgeist) in euch kommen lassen, damit ihr wieder lebendig werdet, 6und will Sehnen an euch schaffen und Fleisch über euch wachsen lassen, ich will euch mit Haut überziehen und euch Odem (oder: Lebensgeist) einflößen, damit ihr wieder lebendig werdet und erkennt, dass ich der HErr bin.“«

Hesek. 36,37 bis Hesek. 37,6 - Menge (1939)