Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4672 – Σολομών – Solomon (sol-om-one')

Gebildet aus

H8010   שְׁלֹמֹה – Shlomoh (shel-o-mo')

Verwendung

Salomo (7x), Salomos (5x)

  G4671 Übersicht G4673  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 6: Jesse zeugte den König David. Der König David zeugte Salomo[G4672] von dem Weib des Uria.

Matthäus 1, 7: Salomo[G4672] zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abia. Abia zeugte Asa.

Matthäus 6, 29: Ich sage euch, dass auch Salomo[G4672] in aller seiner Herrlichkeit nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos[G4672] Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo[G4672].

   Lukas

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos[G4672]. Und siehe, hier ist mehr als Salomo[G4672].

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo[G4672] in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines.

   Johannes

Johannes 10, 23: Und Jesus wandelte im Tempel in der Halle Salomos[G4672].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 3, 11: Als aber dieser Lahme, der nun gesund war, sich zu Petrus und Johannes hielt, lief alles Volk zu ihnen in die Halle, die da heißt Salomos[G4672], und wunderten sich.

Apostelgeschichte 5, 12: Es geschahen aber viel Zeichen und Wunder im Volk durch der Apostel Hände; und sie waren alle in der Halle Salomos[G4672] einmütig.

Apostelgeschichte 7, 47: Salomo[G4672] aber baute ihm ein Haus.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

2Er führte mich ringsherum (= überall) an diesen vorüber; und siehe, es lagen ihrer sehr viele über die ganze Tal-Ebene hin, aber alle waren ganz verdorrt. 3Da fragte er mich: »Menschensohn, können wohl diese Gebeine wieder lebendig werden?« Ich antwortete: »HErr, mein Gott, du weißt es.« 4Hierauf gebot er mir: »Weissage über diese Gebeine und rufe ihnen zu: „Ihr verdorrten Gebeine, vernehmt das Wort des HErrn! 5So hat Gott der HErr zu (oder: von) diesen Gebeinen gesagt: Fürwahr, ich will Odem (oder: Lebensgeist) in euch kommen lassen, damit ihr wieder lebendig werdet, 6und will Sehnen an euch schaffen und Fleisch über euch wachsen lassen, ich will euch mit Haut überziehen und euch Odem (oder: Lebensgeist) einflößen, damit ihr wieder lebendig werdet und erkennt, dass ich der HErr bin.“« 7Da weissagte ich, wie mir geboten war; und als ich geweissagt hatte, entstand plötzlich ein Rascheln, und die Gebeine fügten sich zusammen, eins an das andere. 8Als ich nun hinschaute, nahm ich wohl Sehnen an ihnen wahr, und Fleisch war über sie gewachsen, und mit Haut waren sie oben überzogen, aber Odem (oder: Lebensgeist) war noch nicht in ihnen. 9Da sagte er zu mir: »Richte eine Weissagung an den Odem (oder: Lebensgeist), ja weissage, Menschensohn, und sprich zu dem Lebensgeist: „So hat Gott der HErr gesprochen: O Geist, komm von den vier Winden herbei und hauche diese Erschlagenen an, dass sie wieder lebendig werden!“«

Hesek. 37,2 bis Hesek. 37,9 - Menge (1939)