Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4655 – σκότος – skotos (skot'-os)

Gebildet aus

G4639   σκιά – skia (skee'-ah)

Verwendung

Finsternis (30x), Finstern (1x)

Vorkommen – 31 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (3x) Römer (2x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Epheser (3x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (1x) Judas (1x)

  G4654 Übersicht G4656  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 16: das Volk, das in Finsternis[G4655] saß, hat ein großes Licht gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.“

Matthäus 6, 23: ist aber dein Auge ein Schalk, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis[G4655] ist, wie groß wird dann die Finsternis[G4655] sein!

Matthäus 8, 12: aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die Finsternis[G4655] hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 22, 13: Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis[G4655] hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 25, 30: Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis[G4655] hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 27, 45: Und von der sechsten Stunde an ward eine Finsternis[G4655] über das ganze Land bis zu der neunten Stunde.

   Markus

Markus 15, 33: Und nach der sechsten Stunde ward eine Finsternis[G4655] über das ganze Land bis um die neunte Stunde.

   Lukas

Lukas 1, 79: auf dass er erscheine denen, die da sitzen in Finsternis[G4655] und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Lukas 11, 35: So schaue darauf, dass nicht das Licht in dir Finsternis[G4655] sei.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis[G4655].

Lukas 23, 44: Und es war um die sechste Stunde, und es ward eine Finsternis[G4655] über das ganze Land bis an die neunte Stunde,

   Johannes

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis[G4655] mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 20: die Sonne soll sich verkehren in Finsternis[G4655] und der Mond in Blut, ehe denn der große und offenbare Tag des Herrn kommt.

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe, die Hand des Herrn kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen! Und von Stund an fiel auf ihn Dunkelheit und Finsternis[G4655], und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis[G4655] zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

   Römer

Römer 2, 19: und vermissest dich, zu sein ein Leiter der Blinden, ein Licht derer, die in Finsternis[G4655] sind,

Römer 13, 12: die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen): so lasset uns ablegen die Werke der Finsternis[G4655] und anlegen die Waffen des Lichtes.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern[G4655] verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

   2. Korinther

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis[G4655] hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

2. Korinther 6, 14: Ziehet nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis[G4655]?

   Epheser

Epheser 5, 8: Denn ihr waret vordem Finsternis[G4655]; nun aber seid ihr ein Licht in dem Herrn.

Epheser 5, 11: und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis[G4655], strafet sie aber vielmehr.

Epheser 6, 12: Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis[G4655] dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel.

   Kolosser

Kolosser 1, 13: welcher uns errettet hat von der Obrigkeit der Finsternis[G4655] und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 4: Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis[G4655], dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife.

1. Thessalonicher 5, 5: Ihr seid allzumal Kinder des Lichtes und Kinder des Tages; wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis[G4655].

   Hebräer

Hebräer 12, 18: Denn ihr seid nicht gekommen zu dem Berge, den man anrühren konnte und der mit Feuer brannte, noch zu dem Dunkel und Finsternis[G4655] und Ungewitter

   1. Petrus

1. Petrus 2, 9: Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis[G4655] zu seinem wunderbaren Licht;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 17: Das sind Brunnen ohne Wasser, und Wolken, vom Windwirbel umgetrieben, welchen behalten ist eine dunkle Finsternis[G4655] in Ewigkeit.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 6: Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis[G4655], so lügen wir und tun nicht die Wahrheit.

   Judas

Judas 1, 13: wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, irre Sterne, welchen behalten ist das Dunkel der Finsternis[G4655] in Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Berg Nebo
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

16Und der HErr wird Juda erben als sein Teil in dem heiligen Lande und wird Jerusalem wieder erwählen. 17Alles Fleisch sei still vor dem HErrn; denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Stätte. 1Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel des HErrn; und der Satan stand zu seiner Rechten, dass er ihm widerstünde. 2Und der HErr sprach zu dem Satan: Der HErr schelte dich du Satan! ja, der HErr schelte dich, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer errettet ist? 3Und Josua hatte unreine Kleider an und stand vor dem Engel, 4welcher antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Tut die unreinen Kleider von ihm! Und er sprach zu ihm: Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und habe dich mit Feierkleidern angezogen. 5Und er sprach: Setzt einen reinen Hut auf sein Haupt! Und sie setzten einen reinen Hut auf sein Haupt und zogen ihm Kleider an, und der Engel des HErrn stand da. 6Und der Engel des HErrn bezeugte Josua und sprach:

Sach. 2,16 bis Sach. 3,6 - Luther (1912)