Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4654 – σκοτίζω – skotizo (skot-id-zo)

Gebildet aus

G4655   σκότος – skotos (skot'-os)

Verwendung

verfinstert (4x), verlieren (2x), Schein (1x), Verblende (1x)

  G4653 Übersicht G4655  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren[G4654], und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

   Markus

Markus 13, 24: Aber zu der Zeit, nach dieser Trübsal, werden Sonne und Mond ihren Schein verlieren[G4654 G3756],

   Lukas

Lukas 23, 45: und die Sonne verlor ihren Schein[G4654], und der Vorhang des Tempels zerriss mitten entzwei.

   Römer

Römer 1, 21: dieweil sie wussten, dass ein Gott ist, und haben ihn nicht gepriesen als einen Gott noch ihm gedankt, sondern sind in ihrem Dichten eitel geworden, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert[G4654].

Römer 11, 10: Verblende[G4654] ihre Augen, dass sie nicht sehen, und beuge ihren Rücken allezeit.“

   Epheser

Epheser 4, 18: deren Verstand verfinstert[G4654] ist, und die entfremdet sind von dem Leben, das aus Gott ist, durch die Unwissenheit, die in ihnen ist, durch die Blindheit ihres Herzens;

   Offenbarung

Offenbarung 8, 12: Und der vierte Engel posaunte: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, dass ihr dritter Teil verfinstert[G4654] ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen.

Offenbarung 9, 2: Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf; und es ging auf ein Rauch aus dem Brunnen wie ein Rauch eines großen Ofens, und es ward verfinstert[G4654] die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

20Isaak war vierzig Jahre alt, als er heiratete. Seine Frau hieß Rebekka und war die Tochter des Aramäers Betuël aus dem oberen Mesopotamien, die Schwester Labans. 21Isaak betete eindringlich für seine Frau zu Jahwe, denn sie bekam keine Kinder. Jahwe erhörte ihn, und Rebekka wurde schwanger. 22Als die Kinder in ihrem Bauch einander wegstießen, sagte sie: "Wenn es so steht, warum bin ich dann schwanger geworden?" Sie ging, um Jahwe zu befragen. 23Jahwe sagte zu ihr: "Zwei Völker trägst du jetzt in deinem Leib, / zwei Stämme scheiden sich in deinem Schoß, / ein Volk wird stärker als das andere sein, / und der Ältere wird dem Jüngeren dienen." 24Und tatsächlich! Als die Stunde der Geburt kam, brachte sie Zwillinge zur Welt. 25Der Erste, der herauskam, war am ganzen Körper mit rötlichen Haaren bedeckt. Sie nannten ihn Esau, den Behaarten. 26Danach war sein Bruder herausgekommen, der Esau an der Ferse festhielt. Ihn nannten sie Jakob, den Fersenhalter. Bei ihrer Geburt war Isaak sechzig Jahre alt. 27Die Kinder wuchsen heran. Esau wurde ein Jäger, ein Mann der freien Steppe. Jakob wurde ein gesitteter Mann, der bei den Zelten blieb.

1.Mose 25,20 bis 1.Mose 25,27 - NeÜ bibel.heute (2019)