Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4653 – σκοτία – skotia (skot-ee'-ah)

Gebildet aus

G4655   σκότος – skotos (skot'-os)

Verwendung

Finsternis (10x), finster (2x)

  G4652 Übersicht G4654  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 27: Was ich euch sage in der Finsternis[G4653], das redet im Licht; und was ihr hört in das Ohr, das predigt auf den Dächern.

   Lukas

Lukas 12, 3: Darum, was ihr in der Finsternis[G4653] saget, das wird man im Licht hören; was ihr redet ins Ohr in den Kammern, das wird man auf den Dächern predigen.

   Johannes

Johannes 1, 5: Und das Licht scheint in der Finsternis[G4653], und die Finsternis[G4653] hat's nicht begriffen.

Johannes 6, 17: und traten in das Schiff und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster[G4653] geworden, und Jesus war nicht zu ihnen gekommen.

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis[G4653], sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis[G4653] nicht überfalle. Wer in der Finsternis[G4653] wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 12, 46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis[G4653] bleibe.

Johannes 20, 1: An dem ersten Tage der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster[G4653] war, zum Grabe und sieht, dass der Stein vom Grabe hinweg war.

   1. Johannes

1. Johannes 1, 5: Und das ist die Verkündigung, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm ist keine Finsternis[G4653].

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis[G4653] vergeht, und das wahre Licht scheint jetzt.

1. Johannes 2, 9: Wer da sagt, er sei im Licht, und hasst seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis[G4653].

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis[G4653] und wandelt in der Finsternis[G4653] und weiß nicht, wo er hin geht; denn die Finsternis[G4653] hat seine Augen verblendet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

14Jahwe wird für euch kämpfen, ihr selbst braucht gar nichts zu tun." 15Jahwe sagte zu Mose: "Was schreist du zu mir? Sag den Israeliten, sie sollen aufbrechen. 16Und du heb deinen Stab hoch und streck deine Hand über das Meer aus! Spalte es, damit die Israeliten auf dem Trockenen ins Meer hineingehen können! 17Ich aber werde die Ägypter so starrsinnig machen, dass sie ihnen hinterherjagen. Dann werde ich am Pharao und seiner ganzen Heeresmacht, an seinen Streitwagen und Reitern, meine Macht beweisen. 18Die Ägypter sollen erkennen, dass ich Jahwe bin, wenn ich am Pharao, seinen Wagen und Männern meine Macht beweise." 19Der Engel Gottes, der den Zug der Israeliten anführte, ging nun ans Ende der Kolonne, und die Wolkensäule, die sonst immer vor ihnen war, stellte sich hinter sie. 20So kam sie zwischen die beiden Heerlager. Auf der Seite der Ägypter stand eine finstere Wolke, aber auf der Seite der Israeliten erhellte sie die Nacht. So konnten die Ägypter ihnen die ganze Nacht nicht näher kommen. 21Mose streckte seine Hand über das Meer aus, und Jahwe ließ die ganze Nacht einen starken Ostwind wehen, der das Wasser zurücktrieb. So verwandelte sich das Meer in trockenes Land. Das Wasser hatte sich geteilt.

2.Mose 14,14 bis 2.Mose 14,21 - NeÜ bibel.heute (2019)