Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4650 – σκορπίζω – skorpizo (skor-pid'-zo)

Gebildet aus

G4651   σκορπίος – skorpios (skor-pee'-os)

Verwendung

zerstreut (4x), ausgestreut (1x)

  G4649 Übersicht G4651  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 30: Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut[G4650].

   Lukas

Lukas 11, 23: Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut[G4650].

   Johannes

Johannes 10, 12: Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, des die Schafe nicht eigen sind, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf erhascht und zerstreut[G4650] die Schafe.

Johannes 16, 32: Siehe, es kommt die Stunde und ist schon gekommen, dass ihr zerstreut[G4650] werdet, ein jeglicher in das Seine, und mich allein lasset. Aber ich bin nicht allein; denn der Vater ist bei mir.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 9: wie geschrieben steht: „Er hat ausgestreut[G4650] und gegeben den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt in Ewigkeit.“

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

1Übereile dich nicht mit deinem Mund, und laß dein Herz keine unbesonnenen Worte vor Gott aussprechen; denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde; darum sollst du nicht viele Worte machen! 2Denn der Traum kommt von Vielgeschäftigkeit her und dummes Geschwätz vom vielen Reden. 3Wenn du Gott ein Gelübde tust, so versäume nicht, es zu bezahlen; denn er hat kein Wohlgefallen an den Toren; darum halte deine Gelübde! 4Es ist besser, du gelobest nichts, als daß du gelobest und es nicht haltest. 5Laß dich durch deinen Mund nicht in Schuld stürzen und sage nicht vor dem Boten: »Es war ein Versehen!« Warum soll Gott zürnen ob deiner Worte und das Werk deiner Hände bannen? 6Denn wo man viel träumt, da werden auch viel unnütze Worte gemacht. Du aber fürchte Gott! 7Wenn du Unterdrückung des Armen und Beraubung im Namen von Recht und Gerechtigkeit in deinem Bezirke siehst, so werde darob nicht irre! Denn es wacht noch ein Höherer über dem Hohen und über ihnen allen der Höchste; 8und ein Vorteil für ein Land ist bei alledem ein König, der dem Ackerbau ergeben ist.

Pred. 5,1 bis Pred. 5,8 - Schlachter (1951)