Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4633 – σκηνή – skene (skay-nay')

Siehe auch

G4632   σκεῦος – skeuos (skyoo'-os)

G4639   σκιά – skia (skee'-ah)

Verwendung

Hütte (15x), Hütten (5x)

  G4632 Übersicht G4634  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten[G4633] machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

   Markus

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten[G4633] machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

   Lukas

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten[G4633] machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 16, 9: Und ich sage euch auch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten[G4633].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 43: Und ihr nahmet die Hütte[G4633] Molochs an und das Gestirn eures Gottes Remphan, die Bilder, die ihr gemacht hattet, sie anzubeten. Und ich will euch wegwerfen jenseits Babylon.“

Apostelgeschichte 7, 44: Es hatten unsere Väter die Hütte[G4633] des Zeugnisses in der Wüste, wie ihnen das verordnet hatte, der zu Mose redete, dass er sie machen sollte nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte;

Apostelgeschichte 15, 16: „Darnach will ich wiederkommen und will wieder bauen die Hütte[G4633] Davids, die zerfallen ist, und ihre Lücken will ich wieder bauen und will sie aufrichten,

   Hebräer

Hebräer 8, 2: und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaftigen Hütte[G4633], welche Gott aufgerichtet hat und kein Mensch.

Hebräer 8, 5: welche dienen dem Vorbilde und dem Schatten des Himmlischen; wie die göttliche Antwort zu Mose sprach, da er sollte die Hütte[G4633] vollenden: „Schaue zu,“ sprach er, „dass du machest alles nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.“

Hebräer 9, 2: Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der Hütte[G4633], darin der Leuchter war und der Tisch und die Schaubrote; und dies heißt das Heilige.

Hebräer 9, 3: Hinter dem anderen Vorhang aber war die Hütte[G4633], die da heißt das Allerheiligste;

Hebräer 9, 6: Da nun solches also zugerichtet war, gingen die Priester allezeit in die vordere Hütte[G4633] und richteten aus den Gottesdienst.

Hebräer 9, 8: Damit deutete der heilige Geist, dass noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere Hütte[G4633] stünde,

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere Hütte[G4633], die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

Hebräer 9, 21: Und die Hütte[G4633] und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut.

Hebräer 11, 9: Durch den Glauben ist er ein Fremdling gewesen in dem verheißenen Lande als in einem fremden und wohnte in Hütten[G4633] mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung;

Hebräer 13, 10: Wir haben einen Altar, davon nicht Macht haben zu essen, die der Hütte[G4633] pflegen.

   Offenbarung

Offenbarung 13, 6: Und es tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte[G4633] und die im Himmel wohnen.

Offenbarung 15, 5: Darnach sah ich, und siehe, da ward aufgetan der Tempel der Hütte[G4633] des Zeugnisses im Himmel;

Offenbarung 21, 3: Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte[G4633] Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

3Dieser Mann hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail. Und sie war ein Weib von gesundem Verstand und von schöner Gestalt; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb. 4Als nun David in der Wüste hörte, daß Nabal seine Schafe scheren ließ, 5sandte er zehn Jünglinge aus und sprach zu ihnen: Geht hinauf gen Karmel; und wenn ihr zu Nabal kommt, so grüßet ihn in meinem Namen freundlich 6und sagt: Glück zu, Friede sei mit dir, und Friede mit deinem Hause, und Friede mit allem, was du hast! 7Ich habe gehört, daß du Schafscherer hast. Nun, deine Hirten sind bei uns gewesen; wir haben ihnen nichts zuleide getan, und es hat ihnen nichts gefehlt an der Zahl, solange sie zu Karmel waren; 8frage deine Jünglinge deswegen, die werden dir's sagen, und laß meine Jünglinge vor deinen Augen Gnade finden; denn wir sind auf einen guten Tag gekommen; gib doch deinen Knechten und deinem Sohn David, was deine Hand findet. 9Und als die Jünglinge Davids hinkamen und im Namen Davids nach allen diesen Worten mit Nabal geredet hatten, schwiegen sie stille! 10Aber Nabal antwortete den Knechten Davids und sprach: Wer ist David? Und wer ist der Sohn Isais? Es werden jetzt der Knechte viel, die sich von ihren Herren losreißen!

1.Sam. 25,3 bis 1.Sam. 25,10 - Schlachter (1951)