Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4632 – σκεῦος – skeuos (skyoo'-os)

Verwendung

Gefäß (9x), Gefäße (3x), Hausrat (3x), Gefäßen (2x), etwas (1x), Geräte (1x), Rüstzeug (1x), Segel (1x), Werkzeuge (1x)

Vorkommen – 22 mal

Matthäus (1x) Markus (2x) Lukas (2x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (5x) Römer (3x) 2. Korinther (1x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (1x) 1. Petrus (1x) Offenbarung (2x)

  G4631 Übersicht G4633  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 29: Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat[G4632] rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?

   Markus

Markus 3, 27: Es kann niemand einem Starken in sein Haus fallen und seinen Hausrat[G4632 G1283] rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann sein Haus beraube.

Markus 11, 16: und ließ nicht zu, dass jemand etwas[G4632] durch den Tempel trüge.

   Lukas

Lukas 8, 16: Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß[G4632] oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe.

Lukas 17, 31: An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat[G4632] in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist.

   Johannes

Johannes 19, 29: Da stand ein Gefäß[G4632] voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Isop und hielten es ihm dar zum Munde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug[G4632], dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß[G4632] wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 10, 16: Und das geschah zu drei Malen; und das Gefäß[G4632] ward wieder aufgenommen gen Himmel.

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß[G4632] herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 27, 17: Den hoben wir auf und brauchten die Hilfe und unterbanden das Schiff; denn wir fürchteten, es möchte in die Syrte fallen, und ließen die Segel[G4632] herunter und fuhren also.

   Römer

Römer 9, 21: Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß[G4632] zu Ehren und das andere zu Unehren?

Römer 9, 22: Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße[G4632] des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis;

Römer 9, 23: auf dass er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen[G4632] der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit,

   2. Korinther

2. Korinther 4, 7: Wir haben aber solchen Schatz in irdenen Gefäßen[G4632], auf dass die überschwengliche Kraft sei Gottes und nicht von uns.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 4: und ein jeglicher unter euch wisse sein Gefäß[G4632] zu behalten in Heiligung und Ehren.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 20: In einem großen Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße[G4632], sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.

2. Timotheus 2, 21: So nun jemand sich reinigt von solchen Leuten, der wird ein geheiligtes Gefäß[G4632] sein zu Ehren, dem Hausherrn bräuchlich und zu allem guten Werk bereitet.

   Hebräer

Hebräer 9, 21: Und die Hütte und alles Geräte[G4632] des Gottesdienstes besprengte er gleicherweise mit Blut.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 7: Desgleichen, ihr Männer, wohnet bei ihnen mit Vernunft und gebet dem weiblichen als dem schwächeren Werkzeuge[G4632] seine Ehre, als die auch Miterben sind der Gnade des Lebens, auf dass eure Gebete nicht verhindert werden.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 27: und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße[G4632] soll er sie zerschmeißen,

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Gefäß[G4632] von Elfenbein und allerlei Gefäß[G4632] von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

5Er erwiderte: "Das sind die vier Winde des Himmels. Sie kommen vom Herrn der ganzen Erde, von dem sie ihre Befehle empfangen haben. 6Das schwarze Gespann zieht nach Norden und das weiße hinter ihm her. Das gescheckte zieht nach Süden." 7Die starken Pferde drängten ungeduldig vorwärts. Da rief der Engel Jahwes: "Los! Durchzieht die Erde!" Da galoppierten sie davon. 8Und mir rief er laut zu: "Die nach dem Norden losgezogen sind, werden meinen Geist über das Land im Norden bringen und meinen Zorn stillen." 9Dann empfing ich die folgende Botschaft Jahwes: 10"Geh heute noch in das Haus Joschijas Ben-Zefanja und lass dir von Heldai, Tobija und Jedaja das geben, was sie aus Babylonien mitgebracht haben. 11Nimm das Silber und Gold und lass daraus eine Krone anfertigen. Setze sie dem Hohen Priester Jeschua Ben-Jozadak auf 12und sage zu ihm: 'So spricht Jahwe, der allmächtige Gott: Es wird ein Mann kommen, der Spross heißt, denn wo er steht, wird es sprossen. Er wird den Tempel Jahwes bauen.

Sach. 6,5 bis Sach. 6,12 - NeÜ bibel.heute (2019)