Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4628 – σκέλος – skelos (skel'-os)

Verwendung

Beine (3x)

  G4627 Übersicht G4629  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 19, 31: Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über (denn desselben Sabbats Tag war groß), baten sie Pilatus, dass ihre Beine[G4628] gebrochen und sie abgenommen würden.

Johannes 19, 32: Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine[G4628] und dem anderen, der mit ihm gekreuzigt war.

Johannes 19, 33: Als sie aber zu Jesu kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine[G4628] nicht;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

21das, mein König, hat folgende Bedeutung: Der Höchste hat einen Beschluss gefasst, der meinen Herrn, den König, betrifft. 22Man wird dich aus der Gemeinschaft der Menschen ausstoßen und du wirst unter den wilden Tieren leben. Man wird dir Kraut zu essen geben wie den Rindern und dich nass werden lassen vom Tau. Sieben Zeiten werden so vergehen, bis du erkennst, dass der Höchste über die Reiche der Menschen herrscht und die Herrschaft gibt, wem er will. 23Doch weil der Wurzelstock im Erdreich bleiben sollte, wird auch dir dein Königreich erhalten bleiben, sobald du erkennst, dass der Himmel die Macht hat. 24Darum König, lass dir meinen Rat gefallen, und sühne deine Sünden durch Gerechtigkeit, dein Unrecht durch Erbarmen mit den Armen. Dann wird es dir auch in Zukunft gut gehen!" 25Genauso geschah es dann mit König Nebukadnezzar. 26Zwölf Monate später ging er auf der Dachterrasse seines Palastes in Babylon umher 27und sagte sich: "Diese großartige Stadt hier habe ich gebaut! Es ist meine Residenz! Mit meiner gewaltigen Macht habe ich das fertig gebracht, ein würdiges Denkmal meiner Herrlichkeit!" 28Der König hatte noch nicht ausgeredet, da kam eine Stimme aus dem Himmel: "Hiermit wird dir die Herrschaft weggenommen, König Nebukadnezzar!

Dan. 4,21 bis Dan. 4,28 - NeÜ bibel.heute (2019)