Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4623 – σιωπάω – siopao (see-o-pah'-o)

Gebildet aus

G4602   σιγή – sige (see-gay')

Verwendung

schweigen (3x), schwieg (2x), schwiegen (2x), Schweig (1x), schweige (1x), stillschweigen (1x), verstummen (1x)

  G4622 Übersicht G4624  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 20, 31: Aber das Volk bedrohte sie, dass sie schweigen[G4623] sollten. Aber sie schrien viel mehr und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg[G4623] still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

   Markus

Markus 3, 4: Und er sprach zu ihnen: Soll man am Sabbat Gutes tun oder Böses tun, das Leben erhalten oder töten? Sie aber schwiegen[G4623] still.

Markus 4, 39: Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig[G4623] und verstumme! Und der Wind legte sich, und es ward eine große Stille.

Markus 9, 34: Sie aber schwiegen[G4623]; denn sie hatten miteinander auf dem Wege gehandelt, welcher der Größte wäre.

Markus 10, 48: Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen[G4623]. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 14, 61: Er aber schwieg[G4623] still und antwortete nichts. Da fragte ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du Christus, der Sohn des Hochgelobten?

   Lukas

Lukas 1, 20: Und siehe, du wirst verstummen[G4623] und nicht reden können bis auf den Tag, da dies geschehen wird, darum dass du meinen Worten nicht geglaubt hast, welche sollen erfüllt werden zu ihrer Zeit.

Lukas 18, 39: Die aber vornean gingen, bedrohten ihn, er sollte schweigen[G4623]. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Lukas 19, 40: Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wenn diese werden schweigen[G4623], so werden die Steine schreien.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 9: Es sprach aber der Herr durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede, und schweige[G4623] nicht!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

9Denn von der Höhe der Felsen sehe ich ihn wohl, und von den Hügeln schaue ich ihn. Siehe, das Volk wird besonders wohnen und nicht unter die Heiden gerechnet werden. 10Wer kann zählen den Staub Jakobs und die Zahl des vierten Teils Israels? Meine Seele müsse sterben des Todes der Gerechten, und mein Ende werde wie dieser Ende! 11Da sprach Balak zu Bileam: Was tust du an mir? Ich habe dich holen lassen, zu fluchen meinen Feinden; und siehe, du segnest. 12Er antwortete und sprach: Muss ich das nicht halten und reden, was mir der HErr in den Mund gibt? 13Balak sprach zu ihm: Komm doch mit mir an einen anderen Ort, von wo du nur sein Ende sehest und es nicht ganz sehest, und fluche mir ihm daselbst. 14Und er führte ihn auf einen freien Platz auf der Höhe Pisga und baute sieben Altäre und opferte je auf einem Altar einen Farren und einen Widder. 15Und (Bileam) sprach zu Balak: Tritt her zu deinem Brandopfer; ich will dort warten. 16Und der HErr begegnete Bileam und gab ihm das Wort in seinen Mund und sprach: Gehe wieder zu Balak und rede also.

4.Mose 23,9 bis 4.Mose 23,16 - Luther (1912)