Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4621 – σῖτος – sitos (see'-tos)

Verwendung

Weizen (11x), Getreide (2x), Weizenkorn (1x)

  G4620 Übersicht G4622  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 12: Und er hat seine Wurfschaufel in der Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen[G4621] in seine Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer.

Matthäus 13, 25: Da aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen[G4621] und ging davon.

Matthäus 13, 29: Er sprach: Nein! auf dass ihr nicht zugleich den Weizen[G4621] mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet.

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass man es verbrenne; aber den Weizen[G4621] sammelt mir in meine Scheuer.

   Markus

Markus 4, 28: Denn die Erde bringt von selbst zum ersten das Gras, darnach die Ähren, darnach den vollen Weizen[G4621] in den Ähren.

   Lukas

Lukas 3, 17: In seiner Hand ist die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen[G4621] in seine Scheuer sammeln, und die Spreu wird er mit ewigen Feuer verbrennen.

Lukas 16, 7: Darnach sprach er zu dem anderen: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Malter Weizen[G4621]. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Brief und schreib achtzig.

Lukas 22, 31: Der Herr aber sprach: Simon, Simon, siehe, der Satanas hat euer begehrt, dass er euch möchte sichten wie den Weizen[G4621];

   Johannes

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn[G4621 G2848] in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele Früchte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 12: Jakob aber hörte, dass in Ägypten Getreide[G4621] wäre, und sandte unsere Väter aus aufs erstemal.

Apostelgeschichte 27, 38: Und da sie satt geworden, erleichterten sie das Schiff und warfen das Getreide[G4621] in das Meer.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 37: Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa Weizen[G4621] oder der anderen eines.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 6: Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen[G4621] um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!

Offenbarung 18, 13: und Zimt und Räuchwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen[G4621] und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und – Seelen der Menschen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

34Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. 35Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatze des Herzens Gutes hervor, und der böse Mensch bringt aus seinem bösen Schatze Böses hervor. 36Ich sage euch aber, daß die Menschen am Tage des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben. 37Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden. 38Da hoben etliche der Schriftgelehrten und Pharisäer an und sprachen: Meister, wir wollen von dir ein Zeichen sehen! 39Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Das böse und ehebrecherische Geschlecht begehrt ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jona. 40Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauche des Riesenfisches war, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoße der Erde sein. 41Leute von Ninive werden auftreten im Gericht wider dieses Geschlecht und werden es verurteilen; denn sie taten Buße auf die Predigt des Jona hin. Und siehe, hier ist mehr als Jona!

Matth. 12,34 bis Matth. 12,41 - Schlachter (1951)