Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4613 – Σίμων – Simon (see'-mone)

Gebildet aus

H8095   שִׁמְעוֹן – Shim'own (shim-one')

G4826   Συμεών – Sumeon (soom-eh-one')

Verwendung

Simon (59x), Simons (11x), Petrus (1x)

Vorkommen – 70 mal

Matthäus (9x) Markus (10x) Lukas (14x) Johannes (25x) Apostelgeschichte (12x)

  G4612 Übersicht G4614  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder, Simon[G4613], der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.

Matthäus 10, 2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon[G4613], genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;

Matthäus 10, 4: Simon[G4613] von Kana und Judas Ischariot, welcher ihn verriet.

Matthäus 13, 55: Ist er nicht eines Zimmermanns Sohn? Heißt nicht seine Mutter Maria? und seine Brüder Jakob und Joses und Simon[G4613] und Judas?

Matthäus 16, 16: Da antwortete Simon[G4613] Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

Matthäus 16, 17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon[G4613], Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon[G4613]? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 26, 6: Da nun Jesus war zu Bethanien im Hause Simons[G4613], des Aussätzigen,

Matthäus 27, 32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon[G4613]; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

   Markus

Markus 1, 16: Da er aber an dem Galiläischen Meer ging, sah er Simon[G4613] und Andreas, seinen Bruder, dass sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer.

Markus 1, 29: Und sie gingen alsbald aus der Schule und kamen in das Haus des Simon[G4613] und Andreas mit Jakobus und Johannes.

Markus 1, 30: Und die Schwiegermutter Simons[G4613] lag und hatte das Fieber; und alsbald sagten sie ihm von ihr.

Markus 1, 36: Und Petrus[G4613] mit denen, die bei ihm waren, eilten ihm nach.

Markus 3, 16: Und gab Simon[G4613] den Namen Petrus;

Markus 3, 18: und Andreas und Philippus und Bartholomäus und Matthäus und Thomas und Jakobus, des Alphäus Sohn, und Thaddäus und Simon[G4613] von Kana

Markus 6, 3: Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon[G4613]? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

Markus 14, 3: Und da er zu Bethanien war in Simons[G4613], des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goss es auf sein Haupt.

Markus 14, 37: Und kam und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Simon[G4613], schläfst du? Vermochtest du nicht, eine Stunde zu wachen?

Markus 15, 21: Und zwangen einen, der vorüberging, mit Namen Simon[G4613] von Kyrene, der vom Felde kam (der ein Vater war des Alexander und Rufus), dass er ihm das Kreuz trüge.

   Lukas

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons[G4613] Haus. Und Simons[G4613] Schwiegermutter war mit einem harten Fieber behaftet; und sie baten ihn für sie.

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe eines, welches Simons[G4613] war, und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk aus dem Schiff.

Lukas 5, 4: Und als er hatte aufgehört zu reden, sprach er zu Simon[G4613]: Fahre auf die Höhe und werfet eure Netze aus, dass ihr einen Zug tut!

Lukas 5, 5: Und Simon[G4613] antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 5, 8: Da das Simon[G4613] Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knien und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 5, 10: desgleichen auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons[G4613] Gesellen. Und Jesus sprach zu Simon[G4613]: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.

Lukas 6, 14: Simon[G4613], welchen er Petrus nannte, und Andreas, seinen Bruder, Jakobus und Johannes, Philippus und Bartholomäus,

Lukas 6, 15: Matthäus und Thomas, Jakobus, des Alphäus Sohn, Simon[G4613], genannt Zelotes,

Lukas 7, 40: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Simon[G4613], ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sage an.

Lukas 7, 43: Simon[G4613] antwortete und sprach: Ich achte, dem er am meisten geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht gerichtet.

Lukas 7, 44: Und er wandte sich zu dem Weibe und sprach zu Simon[G4613]: Siehst du dies Weib? Ich bin gekommen in dein Haus; du hast mir nicht Wasser gegeben zu meinen Füßen; diese aber hat meine Füße mit Tränen genetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.

Lukas 22, 31: Der Herr aber sprach: Simon[G4613], Simon[G4613], siehe, der Satanas hat euer begehrt, dass er euch möchte sichten wie den Weizen;

Lukas 23, 26: Und als sie ihn hinführten, ergriffen sie einen Simon[G4613] von Kyrene, der kam vom Felde, und legten das Kreuz auf ihn, dass er's Jesu nachtrüge.

Lukas 24, 34: welche sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon[G4613] erschienen.

   Johannes

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien, die von Johannes hörten und Jesus nachfolgten, war Andreas, der Bruder des Simon[G4613] Petrus.

Johannes 1, 41: Der findet am ersten seinen Bruder Simon[G4613] und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden (welches ist verdolmetscht: der Gesalbte),

Johannes 1, 42: und führte ihn zu Jesu. Da ihn Jesus sah, sprach er: Du bist Simon[G4613], Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht: ein Fels).

Johannes 6, 8: Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon[G4613] Petrus:

Johannes 6, 68: Da antwortete ihm Simon[G4613] Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

Johannes 6, 71: Er redete aber von dem Judas, Simons[G4613] Sohn, Ischariot; der verriet ihn hernach, und war der Zwölfe einer.

Johannes 12, 4: Da sprach seiner Jünger einer, Judas, Simons[G4613] Sohn, Ischariot, der ihn hernach verriet:

Johannes 13, 2: Und bei dem Abendessen, da schon der Teufel hatte dem Judas, Simons[G4613] Sohn, dem Ischariot, ins Herz gegeben, dass er ihn verriete,

Johannes 13, 6: Da kam er zu Simon[G4613] Petrus; und der sprach zu ihm: Herr, solltest du mir meine Füße waschen?

Johannes 13, 9: Spricht zu ihm Simon[G4613] Petrus: Herr, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt!

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon[G4613] Petrus, dass er forschen sollte, wer es wäre, von dem er sagte.

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons[G4613] Sohn, dem Ischariot.

Johannes 13, 36: Spricht Simon[G4613] Petrus zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 18, 10: Da hatte Simon[G4613] Petrus ein Schwert und zog es aus und schlug nach des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Und der Knecht hieß Malchus.

Johannes 18, 15: Simon[G4613] Petrus aber folgte Jesu nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 25: Simon[G4613] Petrus aber stand und wärmte sich. Da sprachen sie zu ihm: Bist du nicht seiner Jünger einer? Er leugnete aber und sprach: Ich bin's nicht!

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon[G4613] Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 6: Da kam Simon[G4613] Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen gelegt,

Johannes 21, 2: Es waren beieinander Simon[G4613] Petrus und Thomas, der da heißt Zwilling, und Nathanael von Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und andere zwei seiner Jünger.

Johannes 21, 3: Spricht Simon[G4613] Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon[G4613] Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 11: Simon[G4613] Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon[G4613] Petrus: Simon[G4613] Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 16: Spricht er wieder zum andernmal zu ihm: Simon[G4613] Jona, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon[G4613] Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 13: Und als sie hineinkamen, stiegen sie auf den Söller, da denn sich aufhielten Petrus und Jakobus, Johannes und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, des Alphäus Sohn, und Simon[G4613] Zelotes und Judas, des Jakobus Sohn.

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen Simon[G4613], der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon[G4613 G846] gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 8, 18: Da aber Simon[G4613] sah, dass der heilige Geist gegeben ward, wenn die Apostel die Hände auflegten, bot er ihnen Geld an

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon[G4613] und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 9, 43: Und es geschah, dass er lange Zeit zu Joppe blieb bei einem Simon[G4613], der ein Gerber war.

Apostelgeschichte 10, 5: Und nun sende Männer gen Joppe und lass fordern Simon[G4613], mit dem Zunamen Petrus,

Apostelgeschichte 10, 6: welcher ist zur Herberge bei einem Gerber Simon[G4613], des Haus am Meer liegt; der wird dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons[G4613] und standen an der Tür,

Apostelgeschichte 10, 18: riefen und forschten, ob Simon[G4613], mit dem Zunamen Petrus, allda zur Herberge wäre.

Apostelgeschichte 10, 32: So sende nun gen Joppe und lass herrufen einen Simon[G4613], mit dem Zunamen Petrus, welcher ist zur Herberge in dem Hause des Gerbers Simon[G4613] an dem Meer; der wird, wenn er kommt, mit dir reden.

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon[G4613], mit dem Zunamen Petrus;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

37Hierauf kehrten der Hausminister Eljakim, der Sohn Hilkias, und der Staatsschreiber Sebna und der Kanzler Joah, der Sohn Asaphs, mit zerrissenen Kleidern zu Hiskia zurück und berichteten ihm, was der Obermundschenk gesagt hatte. 1Als nun der König Hiskia das vernommen hatte, zerriss er seine Kleider, hüllte sich in Sackleinen (= ein grobes Trauergewand) und begab sich in den Tempel des HErrn; 2seinen Hausminister Eljakim aber und den Staatsschreiber Sebna samt den vornehmsten Priestern sandte er, ebenfalls in Trauerkleider gehüllt, zu dem Propheten Jesaja, dem Sohne des Amoz. 3Diese sagten zu ihm: »So lässt Hiskia dir sagen: „Ein Tag der Bedrängnis, der Züchtigung und Schmach ist der heutige Tag; denn die Kinder sind bis zum Muttermund gekommen, aber es fehlt an Kraft zum Gebären. 4Vielleicht aber wird der HErr, dein Gott, auf alle Worte des Großwesirs hören, den sein Herr, der König von Assyrien, hergesandt hat, um den lebendigen Gott zu verhöhnen, und wird ihn für die Worte strafen, die der HErr, dein Gott, gehört hat. So lege denn Fürbitte ein für den Rest, der noch vorhanden ist!“« 5Als nun die Diener des Königs Hiskia zu Jesaja gekommen waren, 6sagte dieser zu ihnen: »Bringt eurem Herrn folgenden Bescheid: „So hat der HErr gesprochen: Fürchte dich nicht vor den Reden, die du gehört hast, mit denen die Diener des Königs von Assyrien mich geschmäht haben! 7Wisse wohl: ich will ihm einen Geist (oder: den Entschluss) eingeben, dass er, wenn er eine Kunde erhält, in sein Land zurückkehrt, und ich will ihn dann in seinem eigenen Lande durch das Schwert umkommen lassen.“«

2.Kön. 18,37 bis 2.Kön. 19,7 - Menge (1939)