Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4605 – Σιδών – Sidon (sid-one')

Gebildet aus

H6721   צִידוֹן – Tsiydown (tsee-done')

Verwendung

Sidon (10x), Sidonier (1x)

  G4604 Übersicht G4606  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon[G4605] geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

Matthäus 11, 22: Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon[G4605] erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch.

Matthäus 15, 21: Und Jesus ging aus von dannen und entwich in die Gegend von Tyrus und Sidon[G4605].

   Markus

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon[G4605] wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu ihm.

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon[G4605]; und ging in ein Haus und wollte es niemand wissen lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.

Markus 7, 31: Und da er wieder ausging aus der Gegend von Tyrus und Sidon[G4605], kam er an das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der zehn Städte.

   Lukas

Lukas 4, 26: und zu deren keiner ward Elia gesandt denn allein gen Sarepta der Sidonier[G4605] zu einer Witwe.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon[G4605], am Meer gelegen,

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon[G4605] geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

Lukas 10, 14: Doch es wird Tyrus und Sidon[G4605] erträglicher gehen im Gericht als euch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 3: Und des anderen Tages kamen wir an zu Sidon[G4605]; und Julius hielt sich freundlich gegen Paulus, erlaubte ihm, zu seinen guten Freunden zu gehen und sich zu pflegen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

2Von allem reinen Vieh sollst du sieben und sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, zwei, ein Männchen und sein Weibchen; 3auch von dem Gevögel des Himmels sieben und sieben, ein Männliches und ein Weibliches: um Samen am Leben zu erhalten auf der Fläche der ganzen Erde. 4Denn in noch sieben Tagen, so lasse ich auf die Erde regnen vierzig Tage und vierzig Nächte und werde vertilgen von der Fläche des Erdbodens alles Bestehende, das ich gemacht habe. 5Und Noah tat nach allem, was Jahwe ihm geboten hatte. 6Und Noah war sechshundert Jahre alt, als die Flut kam, Wasser über die Erde. 7Und Noah und seine Söhne und sein Weib und die Weiber seiner Söhne mit ihm gingen in die Arche vor den Wassern der Flut. 8Von dem reinen Vieh und von dem Vieh, das nicht rein ist, und von dem Gevögel und von allem, was sich auf dem Erdboden regt, 9kamen zwei und zwei zu Noah in die Arche, ein Männliches und ein Weibliches, wie Gott dem Noah geboten hatte.

1.Mose 7,2 bis 1.Mose 7,9 - Elberfelder (1905)