Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4605 – Σιδών – Sidon (sid-one')

Gebildet aus

H6721   צִידוֹן – Tsiydown (tsee-done')

Verwendung

Sidon (10x), Sidonier (1x)

  G4604 Übersicht G4606  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 21: Wehe dir Chorazin! Weh dir, Bethsaida! Wären solche Taten zu Tyrus und Sidon[G4605] geschehen, wie bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche Buße getan.

Matthäus 11, 22: Doch ich sage euch: Es wird Tyrus und Sidon[G4605] erträglicher gehen am Jüngsten Gericht als euch.

Matthäus 15, 21: Und Jesus ging aus von dannen und entwich in die Gegend von Tyrus und Sidon[G4605].

   Markus

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon[G4605] wohnen, eine große Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu ihm.

Markus 7, 24: Und er stand auf und ging von dannen in die Gegend von Tyrus und Sidon[G4605]; und ging in ein Haus und wollte es niemand wissen lassen, und konnte doch nicht verborgen sein.

Markus 7, 31: Und da er wieder ausging aus der Gegend von Tyrus und Sidon[G4605], kam er an das Galiläische Meer, mitten in das Gebiet der zehn Städte.

   Lukas

Lukas 4, 26: und zu deren keiner ward Elia gesandt denn allein gen Sarepta der Sidonier[G4605] zu einer Witwe.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon[G4605], am Meer gelegen,

Lukas 10, 13: Weh dir Chorazin! Weh dir Bethsaida! Denn wären solche Taten zu Tyrus oder Sidon[G4605] geschehen, die bei euch geschehen sind, sie hätten vorzeiten im Sack und in der Asche gesessen und Buße getan.

Lukas 10, 14: Doch es wird Tyrus und Sidon[G4605] erträglicher gehen im Gericht als euch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 3: Und des anderen Tages kamen wir an zu Sidon[G4605]; und Julius hielt sich freundlich gegen Paulus, erlaubte ihm, zu seinen guten Freunden zu gehen und sich zu pflegen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

28Ein nichtsnutziger Zeuge verhöhnt das Gericht, und der Mund der Gottlosen verschlingt Lügen. 29Für die Spötter sind Strafgerichte bereit und Schläge für den Rücken der Toren. 1Der Wein, das starke Getränk, macht übermütig und wild, und keiner, der sich damit berauscht, wird weise. 2Der König ist zu fürchten wie ein brüllender Löwe; wer sich seinen Zorn zuzieht, verwirkt sein Leben. 3Abzulassen vom Zank ist für den Mann eine Ehre; jeder Narr aber kann die Zähne zeigen. 4Im Herbst will der Faule nicht pflügen; begehrt er dann in der Ernte, so ist nichts da! 5Tiefes Wasser ist der Rat im Herzen eines Mannes; ein verständiger Mann aber schöpft es aus. 6Viele Menschen werden gnädige Herren genannt; wer findet aber einen treuen Mann?

Spr. 19,28 bis Spr. 20,6 - Schlachter (1951)