Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4603 – σιδήρεος – sidereos (sid-ay'-reh-os)

Gebildet aus

G4604   σίδηρος – sideros (sid'-ay-ros)

Verwendung

eisernen (2x), eisernem (2x), eiserne (1x)

  G4602 Übersicht G4604  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen[G4603] Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 27: und er soll sie weiden mit einem eisernen[G4603] Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen,

Offenbarung 9, 9: und hatten Panzer wie eiserne[G4603] Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel wie das Rasseln an den Wagen vieler Rosse, die in den Krieg laufen;

Offenbarung 12, 5: Und sie gebar einen Sohn, ein Knäblein, der alle Heiden sollte weiden mit eisernem[G4603] Stabe. Und ihr Kind ward entrückt zu Gott und seinem Stuhl.

Offenbarung 19, 15: Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem[G4603] Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

3Und daran erkennen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4Wer da sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; 5wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe zu Gott vollkommen geworden. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind. 6Wer da sagt, er bleibe in ihm, der ist verpflichtet, auch selbst so zu wandeln, wie jener gewandelt ist. 7Geliebte, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern ein altes Gebot, das ihr von Anfang an hattet; das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang an gehört habt. 8Und doch schreibe ich euch ein neues Gebot, was wahr ist in Ihm und in euch; denn die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon. 9Wer da sagt, daß er im Lichte sei, und doch seinen Bruder haßt, der ist noch immer in der Finsternis. 10Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und nichts Anstößiges ist an ihm;

1.Joh. 2,3 bis 1.Joh. 2,10 - Schlachter (1951)