Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4601 – σιγάω – sigao (see-gah'-o)

Gebildet aus

G4602   σιγή – sige (see-gay')

Verwendung

schweige (2x), schweigen (2x), verschwiegen (2x), das (1x), geschwiegen (1x), lasset (1x), schwieg (1x), schwiegen (1x), still (1x)

  G4600 Übersicht G4602  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum allein. Und sie verschwiegen[G4601] es und verkündigten niemand in jenen Tagen, was sie gesehen hatten.

Lukas 20, 26: Und sie konnten sein Wort nicht tadeln vor dem Volk und verwunderten sich seiner Antwort und schwiegen[G4601] still.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen[G4601], und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg[G4601] die ganze Menge still[G4601] und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 13: Darnach, als sie geschwiegen[G4601] hatten, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, höret mir zu!

   Römer

Römer 16, 25: Dem aber, der euch stärken kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch welche das[G4601] Geheimnis offenbart ist, das[G4601] von der Welt her verschwiegen[G4601] gewesen ist,

   1. Korinther

1. Korinther 14, 28: Ist aber kein Ausleger da, so schweige[G4601] er in der Gemeinde, rede aber sich selber und Gott.

1. Korinther 14, 30: Wenn aber eine Offenbarung geschieht einem anderen, der da sitzt, so schweige[G4601] der erste.

1. Korinther 14, 34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset[G4601] eure Weiber schweigen[G4601] in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

3Was kann dir die falsche Zunge tun, was kann sie ausrichten? 4Sie ist wie scharfe Pfeile eines Starken, wie Feuer in Wachholdern. 5Wehe mir, dass ich ein Fremdling bin unter Mesech; ich muss wohnen unter den Hütten Kedars. 6Es wird meiner Seele lang, zu wohnen bei denen, die den Frieden hassen. 7Ich halte Frieden; aber wenn ich rede, so fangen sie Krieg an. 1Ein Lied im höhern Chor. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, von welchen mir Hilfe kommt. 2Meine Hilfe kommt von dem HErrn, der Himmel und Erde gemacht hat. 3Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet, schläft nicht.

Ps. 120,3 bis Ps. 121,3 - Luther (1912)