Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4594 – σήμερον – semeron (say'-mer-on)

Siehe auch

G3588   ὁ – ho (ho)

G2250   ἡμέρα – hemera (hay-mer'-ah)

Verwendung

heute (23x), Heute (8x), Tag (4x), heutigen (2x), heut (1x), heutige (1x), heutigestages (1x), sein (1x)

Vorkommen – 40 mal

Matthäus (8x) Markus (1x) Lukas (11x) Apostelgeschichte (9x) Römer (1x) 2. Korinther (2x) Hebräer (7x) Jakobus (1x)

  G4593 Übersicht G4595  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 11: Unser täglich Brot gib uns heute[G4594].

Matthäus 6, 30: So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute[G4594] steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 11, 23: Und du, Kapernaum, die du bist erhoben bis an den Himmel, du wirst bis in die Hölle hinuntergestoßen werden. Denn so zu Sodom die Taten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, sie stünde noch heutigestages[G4594].

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute[G4594] Ungewitter sein[G4594], denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen dieser Zeit urteilen?

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute[G4594] in meinem Weinberge.

Matthäus 27, 8: Daher ist dieser Acker genannt der Blutacker bis auf den heutigen Tag[G4594].

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute[G4594] viel erlitten im Traum seinetwegen.

Matthäus 28, 15: Und sie nahmen das Geld und taten, wie sie gelehrt waren. Solches ist eine gemeine Rede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag[G4594].

   Markus

Markus 14, 30: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute[G4594], in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

   Lukas

Lukas 2, 11: denn euch ist heute[G4594] der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas 4, 21: Und er fing an, zu sagen zu ihnen: Heute[G4594 G3754] ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren.

Lukas 5, 26: Und sie entsetzten sich alle und priesen Gott und wurden voll Furcht und sprachen: Wir haben heute[G4594] seltsame Dinge gesehen.

Lukas 12, 28: So denn das Gras, das heute[G4594] auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!

Lukas 13, 32: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin und saget diesem Fuchs: Siehe, ich treibe Teufel aus und mache gesund heut[G4594] und morgen, und am dritten Tage werde ich ein Ende nehmen.

Lukas 13, 33: Doch muss ich heute[G4594] und morgen und am Tage darnach wandeln; denn es tut's nicht, dass ein Prophet umkomme außer Jerusalem.

Lukas 19, 5: Und als Jesus kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute[G4594] in deinem Hause einkehren!

Lukas 19, 9: Jesus aber sprach zu ihm: Heute[G4594] ist diesem Hause Heil widerfahren, sintemal er auch Abrahams Sohn ist.

Lukas 22, 34: Er aber sprach: Petrus, ich sage dir: Der Hahn wird heute[G4594] nicht krähen, ehe denn du dreimal verleugnet hast, dass du mich kennest.

Lukas 23, 43: Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute[G4594] wirst du mit mir im Paradiese sein.

Lukas 24, 21: Wir aber hofften, er sollte Israel erlösen. Und über das alles ist heute[G4594] der dritte Tag, dass solches geschehen ist.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 9: so wir heute[G4594] werden gerichtet über dieser Wohltat an dem kranken Menschen, durch welche er ist geheilt worden,

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute[G4594] habe ich dich gezeuget.“

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige[G4594] Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde gehen.

Apostelgeschichte 20, 26: Darum bezeuge ich euch an diesem heutigen[G4594] Tage, dass ich rein bin von aller Blut;

Apostelgeschichte 22, 3: Ich bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute[G4594] alle seid,

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da ich unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich von euch heute[G4594] angeklagt.

Apostelgeschichte 26, 2: Es ist mir sehr lieb, König Agrippa, dass ich mich heute[G4594] vor dir verantworten soll über alles, dessen ich von den Juden beschuldigt werde;

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute[G4594] hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 33: Und da es anfing licht zu werden, ermahnte sie Paulus alle, dass sie Speise nähmen, und sprach: Es ist heute[G4594] der vierzehnte Tag, dass ihr wartet und ungegessen geblieben seid und habt nichts zu euch genommen.

   Römer

Römer 11, 8: wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen gegeben eine Geist des Schlafs, Augen, dass sie nicht sehen, und Ohren, dass sie nicht hören, bis auf den heutigen[G4594] Tag.“

   2. Korinther

2. Korinther 3, 14: sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag[G4594] bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;

2. Korinther 3, 15: aber bis auf den heutigen Tag[G4594], wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen.

   Hebräer

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute[G4594] habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 3, 7: Darum, wie der heilige Geist spricht: „Heute[G4594], so ihr hören werdet seine Stimme,

Hebräer 3, 13: sondern ermahnet euch selbst alle Tage, solange es „heute[G4594]“ heißt, dass nicht jemand unter euch verstockt werde durch Betrug der Sünde.

Hebräer 3, 15: Indem gesagt wird: „Heute[G4594], so ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht, wie in der Verbitterung geschah“, –

Hebräer 4, 7: bestimmt er abermals einen Tag nach solcher langen Zeit und sagt durch David: „Heute[G4594],“ wie gesagt ist, „heute[G4594], wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstocket eure Herzen nicht.“

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute[G4594] habe ich dich gezeuget.“

Hebräer 13, 8: Jesus Christus gestern und heute[G4594] und derselbe auch in Ewigkeit.

   Jakobus

Jakobus 4, 13: Wohlan nun, die ihr sagt: Heute[G4594] oder morgen wollen wir gehen in die oder die Stadt und wollen ein Jahr da liegen und Handel treiben und gewinnen;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

18Denn gar manche wandeln – ich habe es euch von ihnen schon oft gesagt und wiederhole es jetzt sogar mit Tränen – als die Feinde des Kreuzes Christi: 19ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott ist der Bauch, und ihre Ehre besteht in ihrer Schande (= ihrem schandhaften Leben), ihr Sinnen ist nur auf das Irdische gerichtet. 20Unser Bürgertum dagegen ist im Himmel, von wo wir auch den Herrn Jesus Christus als Retter erwarten, 21der unsern niedrigen (oder: den uns erniedrigenden) Leib umwandeln wird zur Gleichgestalt mit seinem Herrlichkeitsleibe vermöge der Kraft, mit der er auch alle Dinge (oder: das ganze Weltall) sich zu unterwerfen vermag. 1Daher, meine geliebten Brüder, nach denen ich mich sehene, ihr meine Freude und meine Krone (oder: mein Ruhmeskranz): stehet in dieser Weise fest im Herrn, Geliebte! 2Die Evodia ermahne ich und ebenso die Syntyche, eines Sinnes zu sein im Herrn. 3Ja, ich bitte auch dich, mein Syzygus (d.h. Joch- oder Arbeitsgenosse): nimm dich als echter Genosse ihrer an! Sie haben mir ja im Kampf für die Heilsbotschaft Beistand geleistet im Verein mit Klemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buche des Lebens verzeichnet stehen. 4Freuet euch im Herrn allezeit! Noch einmal wiederhole ich's: »Freuet euch!«

Phil. 3,18 bis Phil. 4,4 - Menge (1939)