Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4592 – σημεῖον – semeion (say-mi'-on)

Siehe auch

G4591   σημαίνω – semaino (say-mah'-ee-no)

Verwendung

Zeichen (69x)

Vorkommen – 69 mal

Matthäus (9x) Markus (6x) Lukas (9x) Johannes (17x) Apostelgeschichte (13x) Römer (2x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) 2. Thessalonicher (2x) Hebräer (1x) Offenbarung (7x)

  G4591 Übersicht G4593  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 38: Da antworteten etliche unter den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprachen: Meister, wir wollten gern ein Zeichen[G4592] von dir sehen.

Matthäus 12, 39: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Die böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen[G4592]; und es wird ihr kein Zeichen[G4592] gegeben werden denn das Zeichen[G4592] des Propheten Jona.

Matthäus 16, 1: Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten, dass er sie ein Zeichen[G4592] vom Himmel sehen ließe.

Matthäus 16, 3: und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute Ungewitter sein, denn der Himmel ist rot und trübe. Ihr Heuchler! über des Himmels Gestalt könnt ihr urteilen; könnt ihr denn nicht auch über die Zeichen[G4592] dieser Zeit urteilen?

Matthäus 16, 4: Diese böse und ehebrecherische Art sucht ein Zeichen[G4592]; und soll ihr kein Zeichen[G4592] gegeben werden denn das Zeichen[G4592] des Propheten Jona. Und er ließ sie und ging davon.

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen[G4592] sein deiner Zukunft und des Endes der Welt?

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen[G4592] und Wunder tun, dass verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen das Zeichen[G4592] des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 26, 48: Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen[G4592] gegeben und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's; den greifet.

   Markus

Markus 8, 11: Und die Pharisäer gingen heraus und fingen an, sich mit ihm zu befragen, versuchten ihn und begehrten von ihm ein Zeichen[G4592] vom Himmel.

Markus 8, 12: Und er seufzte in seinem Geist und sprach: Was sucht doch dies Geschlecht Zeichen[G4592]? Wahrlich, ich sage euch: Es wird diesem Geschlecht kein Zeichen[G4592] gegeben.

Markus 13, 4: Sage uns, wann wird das alles geschehen? und was wird das Zeichen[G4592] sein, wann das alles soll vollendet werden?

Markus 13, 22: Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen[G4592] und Wunder tun, dass sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre.

Markus 16, 17: Die Zeichen[G4592] aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden,

Markus 16, 20: Sie aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen[G4592 G281].

   Lukas

Lukas 2, 12: Und das habt zum Zeichen[G4592]: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen vieler in Israel und zu einem Zeichen[G4592], dem widersprochen wird

Lukas 11, 16: Die anderen aber versuchten ihn und begehrten ein Zeichen[G4592] von ihm vom Himmel.

Lukas 11, 29: Das Volk aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen[G4592], und es wird ihr kein Zeichen[G4592] gegeben denn nur das Zeichen[G4592] des Propheten Jona.

Lukas 11, 30: Denn wie Jona ein Zeichen[G4592] war den Niniviten, also wird des Menschen Sohn sein diesem Geschlecht.

Lukas 21, 7: Sie fragten ihn aber und sprachen: Meister, wann soll das werden? und welches ist das Zeichen[G4592], wann das geschehen wird?

Lukas 21, 11: und es werden geschehen große Erdbeben hin und wieder, teure Zeit und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große Zeichen[G4592] vom Himmel geschehen.

Lukas 21, 25: Und es werden Zeichen[G4592] geschehen an Sonne und Mond und Sternen; und auf Erden wird den Leuten bange sein, und sie werden zagen, und das Meer und die Wasserwogen werden brausen,

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen[G4592] von ihm sehen.

   Johannes

Johannes 2, 11: Das ist das erste Zeichen[G4592], das Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Johannes 2, 18: Da antworteten nun die Juden und sprachen zu ihm: Was zeigst du uns für ein Zeichen[G4592], dass du solches tun mögest?

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest, glaubten viele an seinen Namen, da sie die Zeichen[G4592 G846] sahen, die er tat.

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen[G4592] tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 4, 48: Und Jesus sprach zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen[G4592] und Wunder sehet, so glaubet ihr nicht.

Johannes 4, 54: Das ist nun das andere Zeichen[G4592], das Jesus tat, da er aus Judäa nach Galiläa kam.

Johannes 6, 2: Und es zog ihm viel Volks nach, darum dass sie die Zeichen[G4592] sahen, die er an den Kranken tat.

Johannes 6, 14: Da nun die Menschen das Zeichen[G4592] sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.

Johannes 6, 26: Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen[G4592] gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden.

Johannes 6, 30: Da sprachen sie zu ihm: Was tust du denn für ein Zeichen[G4592], auf dass wir sehen und glauben dir? Was wirkst du?

Johannes 7, 31: Aber viele vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen[G4592] tun, denn dieser tut?

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie kann ein sündiger Mensch solche Zeichen[G4592] tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 10, 41: Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen[G4592]; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 11, 47: Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen[G4592].

Johannes 12, 18: Darum ging ihm auch das Volk entgegen, da sie hörten, er hätte solches Zeichen[G4592] getan.

Johannes 12, 37: Solches redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen[G4592] vor ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn,

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen[G4592] tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 19: Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen[G4592] unten auf Erden: Blut und Feuer und Rauchdampf;

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen[G4592] erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 43: Es kam auch alle Seelen Furcht an, und geschahen viel Wunder und Zeichen[G4592] durch die Apostel.

Apostelgeschichte 4, 16: Was wollen wir diesen Menschen tun? Denn das offenbare Zeichen[G4592], durch sie geschehen, ist kund allen, die zu Jerusalem wohnen, und wir können's nicht leugnen.

Apostelgeschichte 4, 22: Denn der Mensch war über vierzig Jahre alt, an welchem dies Zeichen[G4592] der Gesundheit geschehen war.

Apostelgeschichte 4, 30: und strecke deine Hand aus, dass Gesundheit und Zeichen[G4592] und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.

Apostelgeschichte 5, 12: Es geschahen aber viel Zeichen[G4592] und Wunder im Volk durch der Apostel Hände; und sie waren alle in der Halle Salomos einmütig.

Apostelgeschichte 6, 8: Stephanus aber, voll Glaubens und Kräfte, tat Wunder und große Zeichen[G4592] unter dem Volk.

Apostelgeschichte 7, 36: Dieser führte sie aus und tat Wunder und Zeichen[G4592] in Ägypten, im Roten Meer und in der Wüste vierzig Jahre.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk aber hörte einmütig und fleißig zu, was Philippus sagte, und sah die Zeichen[G4592], die er tat.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen[G4592 G3173] und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn, welcher bezeugte das Wort seiner Gnade und ließ Zeichen[G4592] und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge still und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie große Zeichen[G4592] und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

   Römer

Römer 4, 11: Das Zeichen[G4592] aber der Beschneidung empfing er zum Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er hatte, als er noch nicht beschnitten war, auf dass er würde ein Vater aller, die da glauben und nicht beschnitten sind, dass ihnen solches auch gerechnet werde zur Gerechtigkeit;

Römer 15, 19: durch Kraft der Zeichen[G4592] und Wunder und durch Kraft des Geistes Gottes, also dass ich von Jerusalem an und umher bis Illyrien alles mit dem Evangelium Christi erfüllt habe

   1. Korinther

1. Korinther 1, 22: Sintemal die Juden Zeichen[G4592] fordern und die Griechen nach Weisheit fragen,

1. Korinther 14, 22: Darum sind die Zungen zum Zeichen[G4592] nicht den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

   2. Korinther

2. Korinther 12, 12: Denn es sind ja eines Apostels Zeichen[G4592] unter euch geschehen mit aller Geduld, mit Zeichen[G4592] und mit Wundern und mit Taten.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen[G4592] und Wundern

2. Thessalonicher 3, 17: Der Gruß mit meiner, des Paulus, Hand. Das ist das Zeichen[G4592] in allen Briefen; also schreibe ich.

   Hebräer

Hebräer 2, 4: und Gott hat ihr Zeugnis gegeben mit Zeichen[G4592], Wundern und mancherlei Kräften und mit Austeilung des heiligen Geistes nach seinem Willen.

   Offenbarung

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes Zeichen[G4592] im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen[G4592] im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

Offenbarung 13, 13: und tut große Zeichen[G4592], dass es auch macht Feuer vom Himmel fallen vor den Menschen;

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen[G4592] willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes Zeichen[G4592] im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen[G4592] und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen[G4592] tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

21Und da ich des Morgens aufstand, meinen Sohn zu säugen, siehe, da war er tot. Aber am Morgen sah ich ihn genau an, und siehe, es war nicht mein Sohn, den ich geboren hatte. 22Das andere Weib sprach: Nicht also; mein Sohn lebt, und dein Sohn ist tot. Jene aber sprach: Nicht also; dein Sohn ist tot, und mein Sohn lebt. Und redeten also vor dem König. 23Und der König sprach: Diese spricht: Mein Sohn lebt, und dein Sohn ist tot; jene spricht: Nicht also; dein Sohn ist tot, und mein Sohn lebt. 24Und der König sprach: Holet mir ein Schwert her! Und da das Schwert vor den König gebracht ward, 25sprach der König: Teilet das lebendige Kind in zwei Teile und gebt dieser die Hälfte und jener die Hälfte. 26Da sprach das Weib, des Sohn lebte, zum König (denn ihr mütterliches Herz entbrannte über ihren Sohn): Ach, mein Herr, gebt ihr das Kind lebendig und tötet es nicht! Jene aber sprach: Es sei weder mein noch dein; lasst es teilen! 27Da antwortete der König und sprach: Gebet dieser das Kind lebendig und tötet's nicht; die ist seine Mutter. 28Und das Urteil, das der König gefällt hatte, erscholl vor dem ganzen Israel, und sie fürchteten sich vor dem König; denn sie sahen, dass die Weisheit Gottes in ihm war, Gericht zu halten.

1.Kön. 3,21 bis 1.Kön. 3,28 - Luther (1912)