Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4586 – σεμνός – semnos (sem-nos')

Gebildet aus

G4576   σέβομαι – sebomai (seb'-om-ahee)

Verwendung

ehrbar (4x)

  G4585 Übersicht G4587  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Philipper

Philipper 4, 8: Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar[G4586], was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach!

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 8: Desgleichen die Diener sollen ehrbar[G4586] sein, nicht zweizüngig, nicht Weinsäufer, nicht unehrliche Hantierung treiben;

1. Timotheus 3, 11: Desgleichen ihre Weiber sollen ehrbar[G4586] sein, nicht Lästerinnen, nüchtern, treu in allen Dingen.

   Titus

Titus 2, 2: den Alten sage, dass sie nüchtern seien, ehrbar[G4586], züchtig, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

4Das Schwache stärket ihr nicht, das Kranke heilet ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verscheuchte holt ihr nicht zurück, und das Verlorene suchet ihr nicht, 5sondern streng und hart herrschet ihr über sie! Und so haben sie sich zerstreut, weil sie ohne Hirten waren, und sind allen wilden Tieren des Feldes zur Speise geworden und haben sich zerstreut. 6Auf allen Bergen und hohen Hügeln gehen meine Schafe irre, und über das ganze Land sind meine Schafe zerstreut; und niemand ist da, der nach ihnen fragt oder sie sucht. 7Darum, ihr Hirten, höret das Wort des HERRN! 8So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, weil meine Schafe zum Raube und allen wilden Tieren des Feldes zur Speise geworden sind, weil sie keinen Hirten haben und meine Hirten meinen Schafen nicht nachfragen, weil sie nur sich selbst und nicht meine Schafe weiden, 9so höret, ihr Hirten, das Wort des HERRN! 10So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will an die Hirten und will meine Schafe von ihren Händen fordern und will ihrem Schafeweiden ein Ende machen, und die Hirten sollen hinfort auch sich selbst nicht mehr weiden; denn ich will meine Schafe aus ihrem Maul erretten, daß sie hinfort nicht ihre Speise sein sollen. 11Denn also spricht Gott, der HERR: Siehe, ich selbst will meinen Schafen nachforschen und sie suchen!

Hesek. 34,4 bis Hesek. 34,11 - Schlachter (1951)