Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4579 – σείω – seio (si'-o)

Verwendung

bewegen (1x), bewegt (1x), erbebte (1x), erregte (1x), erschraken (1x), wenn (1x), will (1x)

  G4578 Übersicht G4580  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 10: Und als er zu Jerusalem einzog, erregte[G4579] sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der?

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte[G4579], und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

Matthäus 28, 4: Die Hüter aber erschraken[G4579] vor Furcht und wurden, als wären sie tot.

   Hebräer

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will[G4579] ich bewegen[G4579] nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

   Offenbarung

Offenbarung 6, 13: und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn[G4579] er von großem Wind bewegt[G4579] wird.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

18Denn worin er gelitten hat und versucht ist, kann er helfen denen, die versucht werden. 1Derhalben, ihr heiligen Brüder, die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung, nehmet wahr des Apostels und Hohenpriesters, den wir bekennen, Christus Jesus, 2der da treu ist dem, der ihn gemacht hat, wie auch Mose in seinem ganzen Hause. 3Dieser aber ist größerer Ehre wert denn Mose, soviel größere Ehre denn das Haus der hat, der es bereitete. 4Denn ein jeglich Haus wird von jemand bereitet; der aber alles bereitet hat, das ist Gott. 5Und Mose war zwar treu in seinem ganzen Hause als ein Knecht, zum Zeugnis des, das gesagt sollte werden, 6Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des Haus sind wir, so wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende fest behalten. 7Darum, wie der heilige Geist spricht: „Heute, so ihr hören werdet seine Stimme,

Hebr. 2,18 bis Hebr. 3,7 - Luther (1912)