Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4578 – σεισμός – seismos (sice-mos')

Gebildet aus

G4579   σείω – seio (si'-o)

Verwendung

Erdbeben (11x), Ungestüm (1x)

  G4577 Übersicht G4579  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 24: Und siehe, da erhob sich ein großes Ungestüm[G4578] im Meer, also dass auch das Schifflein mit Wellen bedeckt ward; und er schlief.

Matthäus 24, 7: Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben[G4578] hin und wieder.

Matthäus 27, 54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesum, da sie sahen das Erdbeben[G4578] und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben[G4578]. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

   Markus

Markus 13, 8: Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben[G4578] geschehen hin und wieder, und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang.

   Lukas

Lukas 21, 11: und es werden geschehen große Erdbeben[G4578] hin und wieder, teure Zeit und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel geschehen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben[G4578], also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.

   Offenbarung

Offenbarung 6, 12: Und ich sah, dass es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes Erdbeben[G4578], und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;

Offenbarung 8, 5: Und der Engel nahm das Räuchfass und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben[G4578].

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben[G4578], und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben[G4578] siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 11, 19: Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben[G4578] und ein großer Hagel.

Offenbarung 16, 18: Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze; und ward ein großes Erdbeben[G4578], wie solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben[G4578] also groß.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

42Dann sagte er: "Jesus, denk an mich, wenn deine Herrschaft beginnt!" 43Jesus erwiderte ihm: "Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein." 44Inzwischen war es Mittag geworden. Da verlor die Sonne plötzlich ihren Schein. Bis zur Mitte des Nachmittags legte sich eine schwere Finsternis über das ganze Land. 45Dann riss der Vorhang im Tempel mitten entzwei und 46Jesus schrie: "Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist." Mit diesen Worten starb er. 47Als der Hauptmann ihn so sterben sah, gab er Gott die Ehre und sagte: "Dieser Mann war wirklich ein Gerechter!" 48Und die vielen Leute, die zu dem Schauspiel der Kreuzigung gekommen waren und alles miterlebt hatten, schlugen sich an die Brust und gingen betroffen nach Hause. 49Aber alle, die mit Jesus bekannt gewesen waren, standen weitab, darunter auch die Frauen, die ihm seit der Zeit seines Wirkens in Galiläa gefolgt waren. Sie hatten alles mit angesehen.

Luk. 23,42 bis Luk. 23,49 - NeÜ bibel.heute (2019)