Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4576 – σέβομαι – sebomai (seb'-om-ahee)

Verwendung

dienen (3x), andächtigen (1x), Gottesdienst (1x), gottesfürchtig (1x), gottesfürchtige (1x), gottesfürchtigen (1x), Gottesfürchtigen (1x), gottesfürchtiges (1x)

  G4575 Übersicht G4577  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 9: aber vergeblich dienen[G4576] sie mir, dieweil sie lehren solche Lehren, die nichts denn Menschengebote sind.“

   Markus

Markus 7, 7: Vergeblich aber ist's, dass sie mir dienen[G4576], dieweil sie lehren solche Lehre, die nichts ist denn Menschengebot.“

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele Juden und gottesfürchtige[G4576] Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten sie, dass sie bleiben sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 13, 50: Aber die Juden bewegten die andächtigen[G4576] und ehrbaren Weiber und der Stadt Oberste und erweckten eine Verfolgung über Paulus und Barnabas und stießen sie zu ihren Grenzen hinaus.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges[G4576 G2316] Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser tat der Herr das Herz auf, dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 17, 4: Und etliche unter ihnen fielen ihm zu und gesellten sich zu Paulus und Silas, auch der gottesfürchtigen[G4576] Griechen eine große Menge, dazu der vornehmsten Weiber nicht wenige.

Apostelgeschichte 17, 17: Und er redete zu den Juden und Gottesfürchtigen[G4576] in der Schule, auch auf dem Markte alle Tage zu denen, die sich herzufanden.

Apostelgeschichte 18, 7: Und machte sich von dannen und kam in ein Haus eines mit Namen Just, der gottesfürchtig[G4576 G2316] war; dessen Haus war zunächst an der Schule.

Apostelgeschichte 18, 13: und sprachen: Dieser überredet die Leute, Gott zu dienen[G4576] dem Gesetz zuwider.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst[G4576] erzeigt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

8Und der HErr rief Samuel wieder, zum drittenmal. Und er stand auf und ging zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Da merkte Eli, dass der HErr den Knaben rief, 9und sprach zu ihm: Gehe wieder hin und lege dich schlafen; und wenn du gerufen wirst, so sprich: Rede, HErr, denn dein Knecht hört. Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort. 10Da kam der HErr und trat dahin und rief wie vormals: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört. 11Und der HErr sprach zu Samuel: Siehe, ich tue ein Ding in Israel, dass, wer das hören wird, dem werden seine beiden Ohren gellen. 12An dem Tage will ich erwecken über Eli, was ich wider sein Haus geredet habe; ich will's anfangen und vollenden. 13Denn ich habe es ihm angesagt, dass ich Richter sein will über sein Haus ewiglich um der Missetat willen, dass er wusste, wie seine Kinder sich schändlich hielten, und hat ihnen nicht gewehrt. 14Darum habe ich dem Hause Eli geschworen, dass die Missetat des Hauses Eli solle nicht versöhnt werden weder mit Schlachtopfer noch mit Speisopfer ewiglich. 15Und Samuel lag bis an den Morgen und tat die Türen auf am Hause des HErrn. Samuel aber fürchtete sich, das Gesicht Eli anzusagen.

1.Sam. 3,8 bis 1.Sam. 3,15 - Luther (1912)