Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4572 – σεαυτοῦ – seautou (seh-ow-too')

Gebildet aus

G4571   σέ – se (seh)

G846   αὐτός – autos (ow-tos')

Verwendung

selbst (20x), dich (10x), selber (6x), dir (3x)

Vorkommen – 39 mal

Matthäus (5x) Markus (3x) Lukas (6x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (3x) Römer (5x) Galater (1x) 1. Timotheus (3x) 2. Timotheus (2x) Titus (1x) Philemon (1x) Jakobus (1x)

  G4571 Übersicht G4573  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich[G4572 G4571] hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich[G4572 G4571] auf Händen tragen, auf dass du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich[G4572] dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 19, 19: ehre Vater und Mutter;“ und: „du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst[G4572].“

Matthäus 22, 39: Das andere aber ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst[G4572].“

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber[G4572]! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe hin und zeige dich[G4572] dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst[G4572].“ Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.

Markus 15, 30: Hilf dir nun selber[G4572] und steig herab vom Kreuz!

   Lukas

Lukas 4, 9: Und er führte ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf des Tempels Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich[G4572] von hinnen hinunter

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber[G4572]! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.

Lukas 5, 14: Und er gebot ihm, dass er's niemand sagen sollte; sondern „gehe hin und zeige dich[G4572] dem Priester und opfere für deine Reinigung, wie Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis“.

Lukas 10, 27: Er antwortete und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst[G4572].“

Lukas 23, 37: und sprachen: Bist du der Juden König, so hilf dir selber[G4572]!

Lukas 23, 39: Aber der Übeltäter einer, die da gehenkt waren, lästerte ihn und sprach: Bist du Christus, so hilf dir selbst[G4572] und uns!

   Johannes

Johannes 1, 22: Da sprachen sie zu ihm: Was bist du denn? dass wir Antwort geben denen, die uns gesandt haben. Was sagst du von dir selbst[G4572]?

Johannes 7, 4: Niemand tut etwas im Verborgenen und will doch frei offenbar sein. Tust du solches, so offenbare dich[G4572] vor der Welt.

Johannes 8, 13: Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst[G4572]; dein Zeugnis ist nicht wahr.

Johannes 8, 53: Bist du denn mehr als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst[G4572]?

Johannes 10, 33: Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um des guten Werks willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und dass du ein Mensch bist und machst dich selbst[G4572] zu Gott.

Johannes 14, 22: Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: Herr, was ist's, dass du dich[G4572] uns willst offenbaren und nicht der Welt?

Johannes 17, 5: Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst[G4572] mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Johannes 21, 18: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst[G4572] und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 9, 34: Und Petrus sprach zu ihm: Äneas, Jesus Christus macht dich gesund; stehe auf und bette dir[G4572] selber! Und alsobald stand er auf.

Apostelgeschichte 16, 28: Paulus rief aber laut und sprach: Tu dir[G4572] nichts Übles; denn wir sind alle hier!

Apostelgeschichte 26, 1: Agrippa aber sprach zu Paulus: Es ist dir erlaubt, für dich[G4572] zu reden. Da reckte Paulus die Hand aus und verantwortete sich:

   Römer

Römer 2, 1: Darum, o Mensch, kannst du dich nicht entschuldigen, wer du auch bist, der da richtet. Denn worin du einen anderen richtest, verdammst du dich selbst[G4572]; sintemal du eben dasselbe tust, was du richtest.

Römer 2, 5: Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst[G4572] den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,

Römer 2, 19: und vermissest dich[G4572], zu sein ein Leiter der Blinden, ein Licht derer, die in Finsternis sind,

Römer 2, 21: Nun lehrst du andere, und lehrst dich selber[G4572] nicht; du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst;

Römer 14, 22: Hast du den Glauben, so habe ihn bei dir selbst[G4572 G1438] vor Gott. Selig ist, der sich selbst[G4572 G1438] kein Gewissen macht in dem, was er annimmt.

   Galater

Galater 6, 1: Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst[G4572], dass du nicht auch versucht werdest.

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 7: Aber der ungeistlichen Altweiberfabeln entschlage dich; übe dich selbst[G4572] aber in der Gottseligkeit.

1. Timotheus 4, 16: Habe acht auf dich selbst[G4572] und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken. Denn wo du solches tust, wirst du dich selbst[G4572] selig machen und die dich hören.

1. Timotheus 5, 22: Die Hände lege niemand zu bald auf, mache dich auch nicht teilhaftig fremder Sünden. Halte dich selber[G4572] keusch.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 15: Befleißige dich[G4572 G4704], Gott dich[G4572 G4704] zu erzeigen als einen rechtschaffenen und unsträflichen Arbeiter, der da recht teile das Wort der Wahrheit.

2. Timotheus 4, 11: Lukas allein ist bei mir. Markus nimm zu dir[G4572] und bringe ihn mit dir[G4572]; denn er ist mir nützlich zum Dienst.

   Titus

Titus 2, 7: Allenthalben aber stelle dich selbst[G4572] zum Vorbilde guter Werke, mit unverfälschter Lehre, mit Ehrbarkeit,

   Philemon

Philemon 1, 19: Ich, Paulus, habe es geschrieben mit meiner Hand: Ich will's bezahlen. Ich schweige, dass du dich selbst[G4572] mir schuldig bist.

   Jakobus

Jakobus 2, 8: So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst[G4572],“ so tut ihr wohl;

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Spinne
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

31Meine Harfe ist zu einem Trauerlied geworden und mein Flötenspiel zu lautem Weinen. 1Einen Bund hatte ich geschlossen mit meinen Augen, und wie hätte ich mein Auge auf eine Jungfrau werfen dürfen! 2Denn was würde mir Gott vom Himmel dafür zuteilen, und welchen Lohn erhielte ich vom Allmächtigen aus der Höhe? 3Ist denn das Unglück nicht für den Ungerechten und das Mißgeschick für die Übeltäter? 4Sieht Er nicht meine Wege und zählt alle meine Schritte, 5so daß er wissen kann, ob ich mit Lügen umgegangen oder auf Betrug ausgegangen bin? 6Er wäge mich auf gerechter Waage, so wird Gott meine Unschuld erkennen! 7Ist mein Schritt vom Wege abgewichen oder mein Herz den Augen nachgewandelt und klebt meinen Händen ein Makel an,

Hiob 30,31 bis Hiob 31,7 - Schlachter (1951)