Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4567 – Σατανᾶς – Satanas (sat-an-as')

Gebildet aus

H4566   מַעְבָּד – ma'bad (mah-bawd')

Verwendung

Satan (20x), Satanas (8x), Satans (5x), anderen (2x)

Vorkommen – 32 mal

Matthäus (3x) Markus (5x) Lukas (5x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (2x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (2x) 1. Thessalonicher (1x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) Offenbarung (7x)

  G4566 Übersicht G4568  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan[G4567]! denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen.“

Matthäus 12, 26: So denn ein Satan[G4567] den anderen[G4567] austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann denn sein Reich bestehen?

Matthäus 16, 23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe dich, Satan[G4567], von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.

   Markus

Markus 1, 13: und er war allda in der Wüste vierzig Tage und ward versucht von dem Satan[G4567] und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Markus 3, 23: Und er rief sie zusammen und sprach zu ihnen in Gleichnissen: Wie kann ein Satan[G4567] den anderen[G4567] austreiben?

Markus 3, 26: Setzt sich nun der Satan[G4567] wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen, sondern es ist aus mit ihm.

Markus 4, 15: Diese sind's aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan[G4567] und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 8, 33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe hinter mich, du Satan[G4567]! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

   Lukas

Lukas 10, 18: Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas[G4567] vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas[G4567] auch mit sich selbst uneins, wie will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub.

Lukas 13, 16: Sollte aber nicht gelöst werden am Sabbat diese, die doch Abrahams Tochter ist, von diesem Bande, welche Satanas[G4567] gebunden hatte nun wohl achtzehn Jahre?

Lukas 22, 3: Es war aber der Satanas[G4567] gefahren in den Judas, genannt Ischariot, der da war aus der Zahl der Zwölf.

Lukas 22, 31: Der Herr aber sprach: Simon, Simon, siehe, der Satanas[G4567] hat euer begehrt, dass er euch möchte sichten wie den Weizen;

   Johannes

Johannes 13, 27: Und nach dem Bissen fuhr der Satan[G4567] in ihn. Da sprach Jesus zu ihm: Was du tust, das tue bald!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 3: Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan[G4567] dein Herz erfüllt, dass du dem heiligen Geist lögest und entwendetest etwas vom Gelde des Ackers?

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans[G4567] zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

   Römer

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan[G4567] unter eure Füße in kurzem. Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit euch!

   1. Korinther

1. Korinther 5, 5: ihn zu übergeben dem Satan[G4567] zum Verderben des Fleisches, auf dass der Geist selig werde am Tage des Herrn Jesu.

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan[G4567] nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 11: auf dass wir nicht übervorteilt werden vom Satan[G4567]; denn uns ist nicht unbewusst, was er im Sinn hat.

2. Korinther 11, 14: Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan[G4567], verstellt sich zum Engel des Lichtes.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 18: Darum haben wir wollen zu euch kommen (ich, Paulus) zweimal, und Satan[G4567] hat uns verhindert.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft geschieht nach der Wirkung des Satans[G4567] mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 20: unter welchen ist Hymenäus und Alexander, welche ich habe dem Satan[G4567] übergeben, dass sie gezüchtigt werden, nicht mehr zu lästern.

1. Timotheus 5, 15: Denn es sind schon etliche umgewandt dem Satan[G4567] nach.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 9: Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich) und die Lästerung von denen, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern sind des Satans[G4567] Schule.

Offenbarung 2, 13: Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da des Satans[G4567] Stuhl ist; und hältst an meinem Namen und hast meinen Glauben nicht verleugnet auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet ist, da der Satan[G4567] wohnt.

Offenbarung 2, 24: Euch aber sage ich, den anderen, die zu Thyatira sind, die nicht haben solche Lehre und die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans[G4567] (wie sie sagen): Ich will nicht auf euch werfen eine andere Last:

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich werde geben aus des Satanas[G4567] Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich dich geliebt habe.

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas[G4567], der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen, die alte Schlange, welche ist der Teufel und Satan[G4567], und band ihn tausend Jahre

Offenbarung 20, 7: Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas[G4567] los werden aus seinem Gefängnis

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

15am vierundzwanzigsten Tage des sechsten Monats, im zweiten Jahre des Königs Darius. 1Am einundzwanzigsten Tage des siebenten Monats erging das Wort des HERRN durch den Propheten Haggai also: 2Sage doch zu Serubbabel, dem Sohne Sealtiels, dem Statthalter von Juda, und zu Josua, dem Sohne Jozadaks, dem Hohenpriester, und zu dem übrigen Volk und sprich: 3Wer ist unter euch übriggeblieben, der dies Haus in seiner frühern Herrlichkeit gesehen hat? Und wie sehet ihr es jetzt? Ist es nicht so viel wie nichts in euren Augen? 4Aber nun sei stark, Serubbabel, spricht der HERR; auch du Josua, sei stark, du Sohn Jozadaks, du Hoherpriester, und alles Volk des Landes, seid stark, spricht der HERR, und arbeitet! Denn ich bin mit euch, spricht der HERR der Heerscharen. 5Das Wort, gemäß welchem ich mit euch einen Bund gemacht habe, als ihr aus Ägypten zoget, soll bestehen, und mein Geist bleibt in eurer Mitte; fürchtet euch nicht! 6Denn also spricht der HERR der Heerscharen: Noch einen kleinen Augenblick, und ich erschüttere den Himmel und die Erde, das Meer und das Trockene; 7und ich will auch alle Nationen erschüttern, und es werden die Kostbarkeiten aller Nationen kommen, und ich will dieses Haus mit Herrlichkeit erfüllen, spricht der HERR der Heerscharen.

Hagg. 1,15 bis Hagg. 2,7 - Schlachter (1951)