Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4550 – σαπρός – sapros (sap-ros')

Gebildet aus

G4595   σήπω – sepo (say'-po)

G4190   πονηρός – poneros (pon-ay-ros')

Verwendung

fauler (3x), faul (2x), faulen (2x), faule (1x), Lasset (1x)

  G4549 Übersicht G4551  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 17: Also ein jeglicher guter Baum bringt gute Früchte; aber ein fauler[G4550] Baum bringt arge Früchte.

Matthäus 7, 18: Ein guter Baum kann nicht arge Früchte bringen, und ein fauler[G4550] Baum kann nicht gute Früchte bringen.

Matthäus 12, 33: Setzt entweder einen guten Baum, so wird die Frucht gut; oder setzt einen faulen[G4550] Baum, so wird die Frucht faul[G4550]. Denn an der Frucht erkennt man den Baum.

Matthäus 13, 48: Wenn es aber voll ist, so ziehen sie es heraus an das Ufer, sitzen und lesen die guten in ein Gefäß zusammen; aber die faulen[G4550] werfen sie weg.

   Lukas

Lukas 6, 43: Denn es ist kein guter Baum, der faule[G4550] Frucht trage, und kein fauler[G4550] Baum, der gute Frucht trage.

   Epheser

Epheser 4, 29: Lasset[G4550] kein faul[G4550] Geschwätz aus eurem Munde gehen, sondern was nützlich zur Besserung ist, wo es not tut, dass es holdselig sei zu hören.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

13Es wird ein Durchbrecher vor ihnen herauffahren; sie werden durchbrechen und zum Tor ausziehen; und ihr König wird vor ihnen her gehen und der HErr vornean. 1Und ich sprach: Höret doch, ihr Häupter im Hause Jakob und ihr Fürsten im Hause Israel! Ihr solltet's billig sein, die das Recht wüssten. 2Aber ihr hasset das Gute und liebet das Arge; ihr schindet ihnen die Haut ab und das Fleisch von ihren Gebeinen 3und fresset das Fleisch meines Volks; und wenn ihr ihnen die Haut abgezogen habt, zerbrecht ihr ihnen auch die Gebeine und zerlegt's wie in einen Topf und wie Fleisch in einen Kessel. 4Darum, wenn ihr nun zum HErrn schreien werdet, wird er euch nicht erhören, sondern wird sein Angesicht vor euch verbergen zur selben Zeit, wie ihr mit eurem bösen Wesen verdient habt. 5So spricht der HErr wider die Propheten, die mein Volk verführen: Sie predigen es solle wohl gehen, wo man ihnen zu fressen gibt; wo man aber ihnen nichts ins Maul gibt, da predigen sie, es müsse ein Krieg kommen. 6Darum soll euer Gesicht zur Nacht und euer Wahrsagen zur Finsternis werden. Die Sonne soll über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen finster werden. 7Und die Schauer sollen zu Schanden und die Wahrsager zu Spott werden und müssen alle ihren Mund verhüllen, weil da kein Gotteswort sein wird.

Micha 2,13 bis Micha 3,7 - Luther (1912)