Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G455 – ἀνοίγω – anoigo (an-oy'-go)

Gebildet aus

G303   ἀνά – ana (an-ah')

Verwendung

aufgetan (26x), auf (17x), tat (11x), auftat (9x), auftun (6x), aufzutun (5x), auftaten (2x), tut (2x), er (2x), tu (2x), offen (2x), offene (2x), taten (2x), wurden (1x), will (1x), hat (1x), offenes (1x), geöffnet (1x), auftut (1x), auftust (1x), auftue (1x), öffnete (1x)

Vorkommen – 75 mal

Matthäus (11x) Lukas (6x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (17x) Römer (1x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (2x) Kolosser (1x) Offenbarung (25x)

  G454 Übersicht G456  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 11: und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten[G455] ihre Schätze auf[G455] und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat[G455] sich der Himmel auf[G455] über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 5, 2: Und er tat[G455] seinen Mund auf[G455], lehrte sie und sprach:

Matthäus 7, 7: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan[G455].

Matthäus 7, 8: Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan[G455].

Matthäus 9, 30: Und ihre Augen wurden geöffnet[G455]. Und Jesus bedrohte sie und sprach: Sehet zu, dass es niemand erfahre!

Matthäus 13, 35: auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht: Ich will[G455] meinen Mund auftun[G455] in Gleichnissen und will[G455] aussprechen die Heimlichkeiten von Anfang der Welt.

Matthäus 17, 27: Auf dass aber wir sie nicht ärgern, so gehe hin an das Meer und wirf die Angel, und den ersten Fisch, der herauffährt, den nimm; und wenn du seinen Mund auftust[G455], wirst du einen Stater finden; den nimm und gib ihnen für mich und dich.

Matthäus 20, 33: Sie sprachen zu ihm: Herr, dass unsere Augen aufgetan[G455] werden.

Matthäus 25, 11: Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr, Herr, tu[G455] uns auf[G455]!

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten[G455] sich auf[G455], und standen auf[G455] viele Leiber der Heiligen, die da schliefen,

   Lukas

Lukas 1, 64: Und alsbald ward sein Mund und seine Zunge aufgetan[G455], und er redete und lobte Gott.

Lukas 3, 21: Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und Jesus auch getauft war und betete, dass sich der Himmel auftat[G455]

Lukas 11, 9: Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan[G455].

Lukas 11, 10: Denn wer da bittet, der nimmt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan[G455].

Lukas 12, 36: und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun[G455].

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr, Herr, tu[G455] uns auf[G455]! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

   Johannes

Johannes 1, 51: Und spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Himmel offen[G455] sehen und die Engel Gottes hinauf und herab fahren auf des Menschen Sohn.

Johannes 9, 10: Da sprachen sie zu ihm: Wie sind deine Augen aufgetan[G455] worden?

Johannes 9, 14: (Es war aber Sabbat, da Jesus den Kot machte und seine Augen öffnete[G455].)

Johannes 9, 17: Sie sprachen wieder zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, dass er hat deine Augen aufgetan[G455]? Er aber sprach: Er ist ein Prophet.

Johannes 9, 21: wie er aber nun sehend ist, wissen wir nicht; oder wer ihm hat seine Augen aufgetan[G455], wissen wir auch nicht. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 9, 26: Da sprachen sie wieder zu ihm: Was tat[G455 G4160] er dir? Wie tat[G455 G4160] er deine Augen auf[G455]?

Johannes 9, 30: Der Mensch antwortete und sprach zu ihnen: Das ist ein wunderlich Ding, dass ihr nicht wisset, woher er sei, und er hat meine Augen aufgetan[G455].

Johannes 9, 32: Von der Welt an ist's nicht erhört, dass jemand einem geborenen Blinden die Augen aufgetan[G455] habe.

Johannes 10, 3: Dem tut[G455] der Türhüter auf[G455], und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie aus.

Johannes 10, 21: Die anderen sprachen: Das sind nicht Worte eines Besessenen; kann der Teufel auch der Blinden Augen auftun[G455]?

Johannes 11, 37: Etliche aber unter ihnen sprachen: Konnte, der dem Blinden die Augen aufgetan[G455] hat, nicht verschaffen, dass auch dieser nicht stürbe?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel des Herrn tat[G455] in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf[G455] und führte sie heraus und sprach:

Apostelgeschichte 5, 23: und sprachen: Das Gefängnis fanden wir verschlossen mit allem Fleiß und die Hüter außen stehen vor den Türen; aber da wir auftaten[G455], fanden wir niemand darin.

Apostelgeschichte 7, 56: und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen[G455] und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.

Apostelgeschichte 8, 32: Der Inhalt aber der Schrift, die er las, war dieser: „Er ist wie ein Schaf zur Schlachtung geführt; und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan[G455] seinen Mund.

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat[G455] seinen Mund auf[G455] und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu.

Apostelgeschichte 9, 8: Saulus aber richtete sich auf von der Erde; und als er seine Augen auftat[G455], sah er niemand. Sie nahmen ihn aber bei der Hand und führten ihn gen Damaskus;

Apostelgeschichte 9, 40: Und da Petrus sie alle hinausgetrieben hatte, kniete er nieder, betete und wandte sich zu dem Leichnam und sprach: Tabea, stehe auf[G455 G450]! Und sie tat[G455] ihre Augen auf[G455 G450]; und da sie Petrus sah, setzte sie sich wieder.

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel aufgetan[G455] und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 10, 34: Petrus aber tat[G455] seinen Mund auf[G455] und sprach: Nun erfahre ich mit der Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht;

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat[G455] sich ihnen von selber auf[G455]. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 12, 14: Und als sie des Petrus Stimme erkannte, tat[G455] sie das Tor nicht auf[G455] vor Freuden, lief aber hinein und verkündigte es ihnen, Petrus stünde vor dem Tor.

Apostelgeschichte 12, 16: Petrus klopfte weiter an. Da sie aber auftaten[G455], sahen sie ihn und entsetzten sich.

Apostelgeschichte 14, 27: Da sie aber hinkamen, versammelten sie die Gemeinde und verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte und wie er[G455] den Heiden hätte die Tür des Glaubens aufgetan[G455].

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden[G455] alle Türen aufgetan[G455] und aller Bande los.

Apostelgeschichte 16, 27: Als aber der Kerkermeister aus dem Schlafe fuhr und sah die Türen des Gefängnisses aufgetan[G455], zog er das Schwert aus und wollte sich selbst erwürgen; denn er meinte die Gefangenen wären entflohen.

Apostelgeschichte 18, 14: Da aber Paulus wollte den Mund auftun[G455], sprach Gallion zu den Juden: Wenn es ein Frevel oder eine Schalkheit wäre, liebe Juden, so hörte ich euch billig;

Apostelgeschichte 26, 18: aufzutun[G455] ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.

   Römer

Römer 3, 13: Ihr Schlund ist ein offenes[G455] Grab; mit ihren Zungen handeln sie trüglich. Otterngift ist unter den Lippen;

   1. Korinther

1. Korinther 16, 9: Denn mir ist eine große Tür aufgetan[G455], die viel Frucht wirkt, und sind viel Widersacher da.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 12: Da ich aber gen Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir eine Tür aufgetan[G455] war in dem Herrn,

2. Korinther 6, 11: O ihr Korinther! unser Mund hat[G455] sich zu euch aufgetan[G455], unser Herz ist weit.

   Kolosser

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue[G455], zu reden das Geheimnis Christi, darum ich auch gebunden bin,

   Offenbarung

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut[G455], und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut[G455] auf:

Offenbarung 3, 8: Ich weiß deine Werke. Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene[G455] Tür, und niemand kann sie zuschließen; denn du hast eine kleine Kraft, und hast mein Wort behalten und hast meinen Namen nicht verleugnet.

Offenbarung 3, 20: Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun[G455], zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan[G455] im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 5, 2: Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun[G455] und seine Siegel zu brechen?

Offenbarung 5, 3: Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun[G455] und hineinsehen.

Offenbarung 5, 4: Und ich weinte sehr, dass niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun[G455] und zu lesen noch hineinzusehen.

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun[G455] das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 5, 9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun[G455] seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden

Offenbarung 6, 1: Und ich sah, dass das Lamm der Siegel eines auftat[G455]; und ich hörte der vier Tiere eines sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm!

Offenbarung 6, 3: Und da es das andere Siegel auftat[G455], hörte ich das andere Tier sagen: Komm!

Offenbarung 6, 5: Und da es das dritte Siegel auftat[G455], hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Offenbarung 6, 7: Und da es das vierte Siegel auftat[G455], hörte ich die Stimme des vierten Tieres sagen: Komm!

Offenbarung 6, 9: Und da es das fünfte Siegel auftat[G455], sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die erwürgt waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

Offenbarung 6, 12: Und ich sah, dass es das sechste Siegel auftat[G455], und siehe, da ward ein großes Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;

Offenbarung 8, 1: Und da es das siebente Siegel auftat[G455], ward eine Stille in dem Himmel bei einer halben Stunde.

Offenbarung 9, 2: Und er[G455] tat den Brunnen des Abgrunds auf[G455 G305]; und es ging auf[G455 G305] ein Rauch aus dem Brunnen wie ein Rauch eines großen Ofens, und es ward verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens.

Offenbarung 10, 2: und er hatte in seiner Hand ein Büchlein aufgetan[G455]. Und er setzte seinen rechten Fuß auf das Meer und den linken auf die Erde;

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel abermals mit mir reden und sagen: Gehe hin, nimm das offene[G455] Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde steht!

Offenbarung 11, 19: Und der Tempel Gottes ward aufgetan[G455] im Himmel, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.

Offenbarung 12, 16: Aber die Erde half dem Weibe und tat[G455] ihren Mund auf[G455] und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Munde schoss.

Offenbarung 13, 6: Und es tat[G455] seinen Mund auf[G455] zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und seine Hütte und die im Himmel wohnen.

Offenbarung 15, 5: Darnach sah ich, und siehe, da ward aufgetan[G455] der Tempel der Hütte des Zeugnisses im Himmel;

Offenbarung 19, 11: Und ich sah den Himmel aufgetan[G455]; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan[G455]. Und ein anderes Buch ward aufgetan[G455], welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

29Von den Söhnen Banis: Mesullam, Mallach, Adaja, Jaschub, Scheal und Jeramot. 30Von den Söhnen Pachat-Moabs: Adna, Kelal, Benaja, Maaseja, Mattanja, Bezaleel, Binnui und Manasse. 31Von den Söhnen Harims: Elieser, Jischja, Malchija, Semaja, Simeon, 32Benjamin, Mallach, Semarja. 33Von den Söhnen Hasums: Mattenai, Mattatta, Sabad, Eliphelet, Jeremai, Manasse, Simei. 34Von den Söhnen Banis: Mahadai, Amram und Uel, 35Benaja, Bedja, Keluhu, 36Vanja, Meremot, Eljaschib.

Esra 10,29 bis Esra 10,36 - Schlachter (1951)