Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4541 – Σαμαρείτης – Samareites (sam-ar-i'-tace)

Gebildet aus

G4540   Σαμάρεια – Samareia (sam-ar'-i-ah)

Verwendung

Samariter (7x), Samaritern (1x), samaritischen (1x)

  G4540 Übersicht G4542  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 5: Diese zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter[G4541] Städte,

   Lukas

Lukas 9, 52: Und er sandte Boten vor sich hin; die gingen hin und kamen in einen Markt der Samariter[G4541], dass sie ihm Herberge bestellten.

Lukas 10, 33: Ein Samariter[G4541] aber reiste und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte ihn sein,

Lukas 17, 16: und fiel auf sein Angesicht zu seinen Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samariter[G4541].

   Johannes

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie bittest du von mir zu trinken, so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern[G4541].)

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter[G4541] aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 4, 40: Als nun die Samariter[G4541] zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bliebe; und er blieb zwei Tage da.

Johannes 8, 48: Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht recht, dass du ein Samariter[G4541] bist und hast den Teufel?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn, wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen samaritischen[G4541] Flecken.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

54der Häuptling Magdiel, der Häuptling Iram. Dies sind die Häuptlinge der Edomiter. 1Dies sind die Söhne Israels: Ruben, Simeon, Levi und Juda, Issaschar und Sebulon, 2Dan, Joseph und Benjamin, Naphthali, Gad und Asser. 3Die Söhne Judas waren: Ger, Onan und Sela; diese drei wurden ihm von der Tochter der Kanaanitin Sua geboren. Ger aber, der erstgeborene Sohn Judas, machte sich dem HErrn verhasst; darum ließ er ihn sterben. 4Thamar aber, seine Schwiegertochter, hatte ihm Perez und Serah geboren, so dass die Gesamtzahl der Söhne Judas fünf war. 5Die Söhne des Perez waren: Hezron und Hamul; 6und die Söhne Serahs: Simri, Ethan, Heman, Chalkol und Dara, im ganzen fünf. – 7Und die Söhne Karmis: Achar, der Israel ins Unglück stürzte, weil er sich an gebanntem Gut vergriff.

1.Chron. 1,54 bis 1.Chron. 2,7 - Menge (1939)