Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4540 – Σαμάρεια – Samareia (sam-ar'-i-ah)

Gebildet aus

H8111   שֹׁמְרוֹן – Shomrown (sho-mer-one')

Verwendung

Samarien (7x), Samaria (2x), Samarias (1x), samaritische (1x)

  G4539 Übersicht G4541  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 17, 11: Und es begab sich, da er reiste gen Jerusalem, zog er mitten durch Samarien[G4540] und Galiläa.

   Johannes

Johannes 4, 4: Er musste aber durch Samaria[G4540] reisen.

Johannes 4, 5: Da kam er in eine Stadt Samarias[G4540], die heißt Sichar, nahe bei dem Feld, das Jakob seinem Sohn Joseph gab.

Johannes 4, 7: Da kommt ein Weib aus Samaria[G4540], Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien[G4540] und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien[G4540], außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 5: Philippus aber kam hinab in eine Stadt in Samarien[G4540] und predigte ihnen von Christo.

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische[G4540] Volk und gab vor, er wäre etwas Großes.

Apostelgeschichte 8, 14: Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass Samarien[G4540] das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien[G4540] und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien[G4540] und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

14Doch will ich sie zu Hütern des Hauses setzen und sie für all seinen Dienst gebrauchen und zu allem, was es darin zu tun gibt. 15Aber die levitischen Priester, die Söhne Zadoks, welche die Ordnungen meines Heiligtums bewahrt haben, als die Kinder Israel von mir abgeirrt sind, die sollen zu mir nahen, um mir zu dienen, und sie sollen vor mir stehen, um mir Fett und Blut zu opfern, spricht Gott, der HERR. 16Sie sollen in mein Heiligtum hineingehen und zu meinem Tisch nahen, um mir zu dienen und meinen Dienst zu besorgen. 17Es soll aber geschehen, wenn sie durch die Tore des innern Vorhofes eingehen wollen, sollen sie sich mit Leinwand bekleiden, daß keine Wolle an sie komme, während sie in den Toren des innern Vorhofs und im Hause dienen. 18Leinene Kopfbünde sollen sie auf ihrem Haupt und leinene Unterkleider an ihren Lenden tragen; sie sollen sich nicht in Schweiß gürten. 19Wenn sie aber in den äußern Vorhof hinausgehen, in den äußern Vorhof zum Volk, so sollen sie ihre Kleider, in denen sie gedient haben, ausziehen und sie in den Kammern des Heiligtums niederlegen und andere Kleider anziehen, damit sie nicht das Volk mit ihren Kleidern heiligen. 20Ihr Haupt sollen sie nicht kahl scheren, aber auch das Haar nicht frei wachsen lassen, sondern ihr Haupthaar geschnitten tragen. 21Und es soll kein Priester Wein trinken, wenn er in den innern Vorhof hineingeht.

Hesek. 44,14 bis Hesek. 44,21 - Schlachter (1951)