Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4537 – σαλπίζω – salpizo (sal-pid'-zo)

Gebildet aus

G4536   σάλπιγξ – salpigx (sal'-pinx)

Verwendung

posaunte (7x), posaunen (3x), lassen (1x), Posaunen (1x), schallen (1x)

  G4536 Übersicht G4538  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen[G4537] vor dir posaunen[G4537], wie die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen[G4537], und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

   Offenbarung

Offenbarung 8, 6: Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen[G4537 G4536] hatten sich gerüstet, zu posaunen[G4537].

Offenbarung 8, 7: Und der erste Engel posaunte[G4537]: und es ward ein Hagel und Feuer, mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Offenbarung 8, 8: Und der andere Engel posaunte[G4537]: und es fuhr wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut,

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel posaunte[G4537]: und es fiel ein großer Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.

Offenbarung 8, 12: Und der vierte Engel posaunte[G4537]: und es ward geschlagen der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne, dass ihr dritter Teil verfinstert ward und der Tag den dritten Teil nicht schien und die Nacht desgleichen.

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen[G4537] sollen!

Offenbarung 9, 1: Und der fünfte Engel posaunte[G4537]: und ich sah einen Stern, gefallen vom Himmel auf die Erde; und ihm ward der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben.

Offenbarung 9, 13: Und der sechste Engel posaunte[G4537]: und ich hörte eine Stimme aus den vier Ecken des goldenen Altars vor Gott,

Offenbarung 10, 7: sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen[G4537] wird, soll vollendet werden das Geheimnis Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten, den Propheten.

Offenbarung 11, 15: Und der siebente Engel posaunte[G4537]: und es wurden große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

18Weisheit ist besser als Kriegsgeräte; aber ein Sünder vernichtet viel Gutes. 1Tote Fliegen machen das Öl des Salbenmischers stinkend und gärend: ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit und Ehre. 2Des Weisen Herz ist nach seiner Rechten, und des Toren Herz nach seiner Linken gerichtet. 3Und auch wenn der Tor auf dem Wege wandelt, fehlt ihm der Verstand, und er sagt allen, er sei ein Tor. 4Wenn der Zorn des Herrschers wider dich aufsteigt, so verlaß deine Stelle nicht; denn Gelassenheit verhindert große Sünden. 5Es gibt ein Übel, das ich unter der Sonne gesehen habe, gleich einem Irrtum, welcher von dem Machthaber ausgeht: 6Die Torheit wird in große Würden eingesetzt, und Reiche sitzen in Niedrigkeit. 7Ich habe Knechte auf Rossen gesehen, und Fürsten, die wie Knechte zu Fuß gingen.

Pred. 9,18 bis Pred. 10,7 - Elberfelder (1905)