Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4536 – σάλπιγξ – salpigx (sal'-pinx)

Gebildet aus

G4535   σάλος – salos (sal'-os)

Verwendung

Posaune (8x), Posaunen (3x)

  G4535 Übersicht G4537  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen[G4536], und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 8: Und wenn die Posaune[G4536] einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Streit rüsten?

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune[G4536]. Denn es wird die Posaune[G4536] schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 16: Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune[G4536] Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.

   Hebräer

Hebräer 12, 19: noch zu dem Hall der Posaune[G4536] und zur Stimme der Worte, da sich weigerten, die sie hörten, dass ihnen das Wort ja nicht gesagt würde;

   Offenbarung

Offenbarung 1, 10: Ich war im Geist an des Herrn Tag und hörte hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune[G4536],

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune[G4536], die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die sieben Engel, die da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen[G4536] gegeben.

Offenbarung 8, 6: Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen[G4536 G4537] hatten sich gerüstet, zu posaunen[G4536].

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune[G4536] der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune[G4536] hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

38Es war aber auch eine Überschrift über ihm geschrieben in griechischen und lateinischen und hebräischen Buchstaben: Dieser ist der König der Juden. 39Einer aber der gehenkten Übeltäter lästerte ihn und sagte: Bist du nicht der Christus? Rette dich selbst und uns! 40Der andere aber antwortete und strafte ihn und sprach: Auch du fürchtest Gott nicht, da du in demselben Gericht bist? 41Und wir zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Ungeziemendes getan. 42Und er sprach zu Jesu: Gedenke meiner, Herr wenn du in deinem Reiche kommst! 43Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein. 44Es war aber um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. 45Und die Sonne ward verfinstert, und der Vorhang des Tempels riß mitten entzwei.

Luk. 23,38 bis Luk. 23,45 - Elberfelder (1905)