Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4536 – σάλπιγξ – salpigx (sal'-pinx)

Gebildet aus

G4535   σάλος – salos (sal'-os)

Verwendung

Posaune (8x), Posaunen (3x)

  G4535 Übersicht G4537  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen[G4536], und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

   1. Korinther

1. Korinther 14, 8: Und wenn die Posaune[G4536] einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Streit rüsten?

1. Korinther 15, 52: und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune[G4536]. Denn es wird die Posaune[G4536] schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 16: Denn er selbst, der Herr, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune[G4536] Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.

   Hebräer

Hebräer 12, 19: noch zu dem Hall der Posaune[G4536] und zur Stimme der Worte, da sich weigerten, die sie hörten, dass ihnen das Wort ja nicht gesagt würde;

   Offenbarung

Offenbarung 1, 10: Ich war im Geist an des Herrn Tag und hörte hinter mir eine große Stimme wie einer Posaune[G4536],

Offenbarung 4, 1: Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune[G4536], die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.

Offenbarung 8, 2: Und ich sah die sieben Engel, die da stehen vor Gott, und ihnen wurden sieben Posaunen[G4536] gegeben.

Offenbarung 8, 6: Und die sieben Engel mit den sieben Posaunen[G4536 G4537] hatten sich gerüstet, zu posaunen[G4536].

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune[G4536] der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune[G4536] hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen Wasserstrom Euphrat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

35Wo ist einer unter allen Göttern der Länder, der sein Land aus meiner Hand errettet hätte, daß der HERR Jerusalem aus meiner Hand erretten sollte! 36Das Volk aber schwieg still und antwortete ihm nichts; denn der König hatte geboten und gesagt: Antwortet ihm nichts! 37Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der über das Haus gesetzt war, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia, mit zerrissenen Kleidern und meldeten ihm die Worte Rabschakes. 1Als aber der König Hiskia solches hörte, zerriß er seine Kleider, legte einen Sack an und ging in das Haus des HERRN. 2Und er sandte Eljakim, der über das Haus gesetzt war, und Sebna, den Schreiber, und die ältesten Priester, mit Säcken angetan, zum Propheten Jesaja, dem Sohne des Amoz. 3Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Das ist ein Tag der Not und der Vorwürfe und ein Tag der Schmach; denn die Kinder sind bis zum Durchbruch gekommen, aber da ist keine Kraft zur Geburt! 4Vielleicht wird der HERR, dein Gott, hören alle Worte Rabschakes, den sein Herr, der König von Assyrien, gesandt hat, den lebendigen Gott zu höhnen, und wird die Reden strafen, welche der HERR, dein Gott, gehört hat. So wollest du denn Fürbitte einlegen für den Rest, der noch vorhanden ist! 5Und als die Knechte des Königs Hiskia zu Jesaja kamen,

2.Kön. 18,35 bis 2.Kön. 19,5 - Schlachter (1951)