Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4531 – σαλεύω – saleuo (sal-yoo'-o)

Gebildet aus

G4535   σάλος – salos (sal'-os)

Verwendung

bewegen (5x), bewegt (3x), bewegte (2x), bewegten (2x), Bewegliche (1x), gerüttelt (1x), Unbewegliche (1x)

  G4530 Übersicht G4532  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt[G4531]?

Matthäus 24, 29: Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen[G4531].

   Markus

Markus 13, 25: und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen[G4531].

   Lukas

Lukas 6, 38: Gebet, so wird euch gegeben. Ein voll, gedrückt, gerüttelt[G4531] und überfließend Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messet, wird man euch wieder messen.

Lukas 6, 48: Er ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf den Fels. Da aber Gewässer kam, da riss der Strom zum Hause zu; und konnte es nicht bewegen[G4531]; denn es war auf den Fels gegründet.

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt[G4531] wird?

Lukas 21, 26: und die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Warten der Dinge, die kommen sollen auf Erden; denn auch der Himmel Kräfte werden sich bewegen[G4531].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 25: Denn David spricht von ihm: „Ich habe den Herrn allezeit vorgesetzt vor mein Angesicht; denn er ist an meiner Rechten, auf dass ich nicht bewegt[G4531] werde.

Apostelgeschichte 4, 31: Und da sie gebetet hatten, bewegte[G4531] sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden alle des heiligen Geistes voll und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes Erdbeben, also dass sich bewegten[G4531] die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.

Apostelgeschichte 17, 13: Als aber die Juden von Thessalonich erfuhren, dass auch zu Beröa das Wort Gottes von Paulus verkündigt würde, kamen sie und bewegten[G4531] auch allda das Volk.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 2: dass ihr euch nicht bald bewegen[G4531] lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.

   Hebräer

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte[G4531], nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

Hebräer 12, 27: Aber solches „Noch einmal“ zeigt an, dass das Bewegliche[G4531] soll verwandelt werden, als das gemacht ist, auf dass da bleibe das Unbewegliche[G4531 G3361].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

18Darauf aber warf ich mich vor dem HErrn nieder wie das erste Mal, vierzig Tage und vierzig Nächte lang, ohne Brot zu essen und Wasser zu trinken, wegen all der Sünden, die ihr begangen hattet, indem ihr etwas tatet, was dem HErrn missfiel und ihn erzürnen musste; 19denn mir war bange vor dem Zorn und Grimm, den der HErr gegen euch hegte, so dass er euch vertilgen wollte. Und der HErr erhörte mich auch diesmal. 20Auch gegen Aaron war der HErr heftig erzürnt, so dass er ihn vertilgen wollte; darum legte ich damals auch für Aaron Fürbitte ein. 21Das Machwerk eurer Sünde aber, das Stierbild, das ihr angefertigt hattet, nahm ich und verbrannte es im Feuer, ich zerschlug es in Stücke und zermalmte es, bis es zu feinem Staub geworden war; und diesen Staub warf ich in den Bach, der vom Berge herabfloss.« 22»Auch bei Thabera und Massa und bei den Lustgräbern habt ihr den HErrn immerfort erzürnt; 23und als der HErr euch aus Kades-Barnea aufbrechen hieß mit dem Befehl: „Zieht hinauf und besetzt das Land, das ich euch bestimmt habe!“, da habt ihr euch dem Befehl des HErrn, eures Gottes, widersetzt und kein Vertrauen zu ihm gehabt und seiner Weisung nicht gehorcht: 24widerspenstig seid ihr gegen den HErrn gewesen, seit ich euch kenne!« 25»Als ich nun jene vierzig Tage und vierzig Nächte vor dem HErrn am Boden hingestreckt gelegen hatte – denn der HErr hatte es ausgesprochen, dass er euch vertilgen wolle –,

5.Mose 9,18 bis 5.Mose 9,25 - Menge (1939)