Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4523 – Σαδδουκαῖος – Saddoukaios (sad-doo-kah'-yos)

Gebildet aus

G4524   Σαδώκ – Sadok (sad-oke')

Verwendung

Sadduzäer (12x), Sadduzäern (2x)

  G4522 Übersicht G4524  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 7: Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer[G4523] sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

Matthäus 16, 1: Da traten die Pharisäer und Sadduzäer[G4523] zu ihm; die versuchten ihn und forderten, dass er sie ein Zeichen vom Himmel sehen ließe.

Matthäus 16, 6: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer[G4523]!

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet ihr denn nicht, dass ich euch nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer[G4523]!

Matthäus 16, 12: Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, dass sie sich hüten sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer[G4523].

Matthäus 22, 23: An dem Tage traten zu ihm die Sadduzäer[G4523], die da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten ihn

Matthäus 22, 34: Da aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern[G4523] das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich.

   Markus

Markus 12, 18: Da traten die Sadduzäer[G4523] zu ihm, die da halten, es sei keine Auferstehung; die fragten ihn und sprachen:

   Lukas

Lukas 20, 27: Da traten zu ihm etliche der Sadduzäer[G4523], welche da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten ihn

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 1: Als sie aber zum Volk redeten, traten zu ihnen die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer[G4523]

Apostelgeschichte 5, 17: Es stand aber auf der Hohepriester und alle, die mit ihm waren, welches ist die Sekte der Sadduzäer[G4523], und wurden voll Eifers

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer[G4523] war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 23, 7: Da er aber das sagte, ward ein Aufruhr unter den Pharisäern und Sadduzäern[G4523], und die Menge zerspaltete sich.

Apostelgeschichte 23, 8: (Denn die Sadduzäer[G4523] sagen: Es sei keine Auferstehung noch Engel noch Geist; die Pharisäer aber bekennen beides.)

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

20Und die sieben mageren und hässlichen Kühe fraßen auf die sieben ersten, fetten Kühe. 21Und da sie die hineingefressen hatten, merkte man's nicht an ihnen, dass sie die gefressen hatten, und waren hässlich gleich wie vorhin. Da wachte ich auf. 22Und ich sah abermals in meinem Traum sieben Ähren auf einem Halm wachsen, voll und dick. 23Darnach gingen auf sieben dürre Ähren, dünn und versengt. 24Und die sieben dünnen Ähren verschlangen die sieben dicken Ähren. Und ich habe es den Wahrsagern gesagt; aber die können's mir nicht deuten. 25Joseph antwortete Pharao: Beide Träume Pharaos sind einerlei. Gott verkündigt Pharao, was er vorhat. 26Die sieben schönen Kühe sind sieben Jahre, und die sieben guten Ähren sind auch die sieben Jahre. Es ist einerlei Traum. 27Die sieben mageren und hässlichen Kühe, die nach jenen aufgestiegen sind, das sind sieben Jahre; und die sieben mageren und versengten Ähren sind sieben Jahre teure Zeit.

1.Mose 41,20 bis 1.Mose 41,27 - Luther (1912)