Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4514 – Ῥωμαῖος – Rhomaios (hro-mah'-yos)

Gebildet aus

G4516   Ῥώμη – Rhome (hro'-may)

Verwendung

Römer (7x), römisch (3x), Rom (1x), römischen (1x)

  G4513 Übersicht G4515  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Johannes

Johannes 11, 48: Lassen wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer[G4514] und nehmen uns Land und Leute.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 10: Phrygien und Pamphylien, Ägypten und an den Enden von Libyen bei Kyrene und Ausländer von Rom[G4514],

Apostelgeschichte 16, 21: und verkündigen eine Weise, welche uns nicht ziemt anzunehmen noch zu tun, weil wir Römer[G4514] sind.

Apostelgeschichte 16, 37: Paulus aber sprach zu ihnen: Sie haben uns ohne Recht und Urteil öffentlich gestäupt, die wir doch Römer[G4514 G444] sind, und uns in das Gefängnis geworfen, und sollten uns nun heimlich ausstoßen? Nicht also; sondern lasset sie selbst kommen und uns hinausführen!

Apostelgeschichte 16, 38: Die Stadtdiener verkündigten diese Worte den Hauptleuten. Und sie fürchteten sich, da sie hörten, dass sie Römer[G4514] wären,

Apostelgeschichte 22, 25: Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Unterhauptmann der dabeistand: Ist's auch recht bei euch, einen römischen[G4514] Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln?

Apostelgeschichte 22, 26: Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser Mensch ist römisch[G4514].

Apostelgeschichte 22, 27: Da kam zu ihm der Oberhauptmann und sprach zu ihm: Sage mir, bist du römisch[G4514]? Er aber sprach: Ja.

Apostelgeschichte 22, 29: Da traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm, dass er römisch[G4514] war, und er ihn gebunden hatte.

Apostelgeschichte 23, 27: Diesen Mann hatten die Juden gegriffen und wollten ihn getötet haben. Da kam ich mit dem Kriegsvolk dazu und riss ihn von ihnen und erfuhr, dass er ein Römer[G4514] ist.

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer[G4514] Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer[G4514] Hände.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

45Ein Beisasse oder Lohnarbeiter dürfen nicht davon essen. 46In einem und demselben Hause muss es gegessen werden; man darf nichts von dem Fleisch aus dem Hause hinausbringen, und keinen Knochen dürft ihr an ihm zerbrechen. 47Die ganze Gemeinde der Israeliten soll es feiern; 48und wenn ein Fremder sich unter euch aufhält und das Passah zu Ehren des HErrn feiern will, so müssen zuvor alle männlichen Personen seiner Familie beschnitten werden: alsdann darf er an der Feier teilnehmen und soll den Einheimischen des Landes gleichgeachtet sein; aber kein Unbeschnittener darf davon essen. 49Ein und dasselbe Gesetz soll für den Einheimischen und für den Fremden gelten, der in eurer Mitte weilt!« 50Da taten alle Israeliten so; wie der HErr dem Mose und Aaron geboten hatte, genau so taten sie. – 51An eben diesem Tage, an welchem der HErr die Israeliten aus Ägypten nach ihren Heerscharen (= geordnet) hinwegführte, 1gebot der HErr dem Mose Folgendes:

2.Mose 12,45 bis 2.Mose 13,1 - Menge (1939)