Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4506 – ῥύομαι – rhoumai (rhoo'-om-ahee)

Siehe auch

G4482   ῥέω – rheo (hreh'-o)

G4511   ῥύσις – rhusis (hroo'-sis)

Verwendung

erlöst (7x), erlöse (4x), erlösen (4x), errettet (2x), wird (2x), dass (1x), werde (1x)

  G4505 Übersicht G4507  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse[G4506] uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 27, 43: Er hat Gott vertraut; der erlöse[G4506] ihn nun, hat er Lust zu ihm; denn er hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

   Lukas

Lukas 1, 74: dass[G4506] wir, erlöst[G4506] aus der Hand unserer Feinde, ihm dienten ohne Furcht unser Leben lang

Lukas 11, 4: Und vergib uns unsere Sünden; denn auch wir vergeben allen, die uns schuldig sind. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse[G4506] uns von dem Übel.

   Römer

Römer 7, 24: Ich elender Mensch! wer wird[G4506] mich erlösen[G4506] von dem Leibe dieses Todes?

Römer 11, 26: und also das ganze Israel selig werde, wie geschrieben steht: „Es wird kommen aus Zion, der da erlöse[G4506] und abwende das gottlose Wesen von Jakob.

Römer 15, 31: auf dass ich errettet[G4506] werde von den Ungläubigen in Judäa und dass mein Dienst, den ich für Jerusalem tue, angenehm werde den Heiligen,

   2. Korinther

2. Korinther 1, 10: welcher uns von solchem Tode erlöst[G4506] hat und noch täglich erlöst[G4506]; und wir hoffen auf ihn, er werde[G4506] uns auch hinfort erlösen[G4506],

   Kolosser

Kolosser 1, 13: welcher uns errettet[G4506] hat von der Obrigkeit der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 10: und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, welchen er auferweckt hat von den Toten, Jesum, der uns von dem zukünftigen Zorn erlöst[G4506].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 2: und dass wir erlöst[G4506] werden von den unverständigen und argen Menschen. Denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst[G4506].

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst[G4506] von des Löwen Rachen.

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird[G4506] mich erlösen[G4506] von allem Übel und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 7: und hat erlöst[G4506] den gerechten Lot, welchem die schändlichen Leute alles Leid taten mit ihrem unzüchtigen Wandel;

2. Petrus 2, 9: Der Herr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen[G4506], die Ungerechten aber zu behalten zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen,

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

32Denn er wird den Heiden überliefert und verspottet, misshandelt und angespien werden, 33und sie werden ihn geißeln und töten, und am dritten Tage wird er auferstehen.« 34Doch sie verstanden nichts hiervon, sondern dieser Ausspruch war ihnen dunkel, und sie begriffen nicht, was er mit diesem Wort hatte sagen wollen. 35Als er dann in die Nähe von Jericho kam, saß da ein Blinder am Wege und bettelte. 36Als dieser nun die vielen Leute vorüberziehen hörte, erkundigte er sich, was das zu bedeuten habe. 37Man teilte ihm mit, dass Jesus von Nazareth vorübergehe. 38Da rief er laut: »Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner!« 39Die an der Spitze des Zuges Gehenden riefen ihm drohend zu, er solle still sein; doch er rief nur noch lauter: »Sohn Davids, erbarme dich meiner!«

Luk. 18,32 bis Luk. 18,39 - Menge (1939)