Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4496 – ῥίπτω – rhipto (hrip'-to)

Gebildet aus

G906   βάλλω – ballo (bal'-lo)

G1614   ἐκτείνω – ekteino (ek-ti'-no)

Siehe auch

G4474   ῥαπίζω – rhapizo (hrap-id'-zo)

Verwendung

warfen (3x), warf (2x), aus (1x), würfe (1x), zerstreut (1x)

  G4495 Übersicht G4497  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut[G4496] wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel Volks, die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen[G4496] sie Jesu vor die Füße, und er heilte sie,

Matthäus 27, 5: Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf[G4496] die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

   Lukas

Lukas 4, 35: Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und der Teufel warf[G4496] ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen Schaden.

Lukas 17, 2: Es wäre ihm besser, dass man einen Mühlstein an seinen Hals hängte und würfe[G4496] ihm ins Meer, denn dass er dieser Kleinen einen ärgert.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 19: Und am dritten Tage warfen[G4496] wir mit unseren Händen aus[G4496] die Gerätschaft im Schiffe.

Apostelgeschichte 27, 29: Da fürchteten sie sich, sie würden an harte Orte anstoßen, und warfen[G4496] hinten vom Schiffe vier Anker und wünschten, dass es Tag würde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

10Auf, auf, fliehet aus dem Lande des Nordens! spricht der HERR; denn nach allen vier Himmelsgegenden habe ich euch zerstreut, spricht der HERR. 11Auf, Zion, entrinne, die du wohnst bei der Tochter Babel! 12Denn also spricht der HERR der Heerscharen: Um Ehre zu erlangen, hat er mich gesandt zu den Nationen, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an. 13Denn siehe, ich hebe meine Hand auf gegen sie, daß sie denen zur Beute werden sollen, die ihnen gedient haben; so werdet ihr erfahren, daß der HERR der Heerscharen mich gesandt hat! 14Juble und freue dich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will in deiner Mitte Wohnung nehmen, spricht der HERR. 15An jenem Tage werden sich viele Nationen dem HERRN anschließen und sie sollen mein Volk sein, und ich will in deiner Mitte Wohnung machen, und du sollst erfahren, daß mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat. 16Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Lande und Jerusalem wieder erwählen. 17Alles Fleisch sei stille vor dem HERRN; denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung!

Sach. 2,10 bis Sach. 2,17 - Schlachter (1951)