Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G449 – ἄνιπτος – aniptos (an'-ip-tos)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G3538   νίπτω – nipto (nip'-to)

Verwendung

ungewaschenen (3x)

  G448 Übersicht G450  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 20: Das sind die Stücke, die den Menschen verunreinigen. Aber mit ungewaschenen[G449] Händen essen verunreinigt den Menschen nicht.

   Markus

Markus 7, 2: Und da sie sahen etliche seiner Jünger mit gemeinen – das ist: mit ungewaschenen[G449] – Händen das Brot essen, tadelten sie es.

Markus 7, 5: Da fragten ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen[G449] Händen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

3Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben worden, jedem, der unter euch ist, nicht höher von sich zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern so zu denken, daß er besonnen sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat. 4Denn gleichwie wir in einem Leibe viele Glieder haben, aber die Glieder nicht alle dieselbe Verrichtung haben, 5also sind wir, die Vielen, ein Leib in Christo, einzeln aber Glieder voneinander. 6Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so laßt uns weissagen nach dem Maße des Glaubens; 7es sei Dienst, so laßt uns bleiben im Dienst; es sei, der da lehrt, in der Lehre; 8es sei, der da ermahnt, in der Ermahnung; der da mitteilt, in Einfalt; der da vorsteht, mit Fleiß; der da Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit. 9Die Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheuet das Böse, haltet fest am Guten. 10In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander, in Ehrerbietung einer dem anderen vorangehend;

Röm. 12,3 bis Röm. 12,10 - Elberfelder (1905)