Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4472 – ῥαντίζω – rhantizo (hran-tid'-zo)

Verwendung

besprengte (2x), besprengt (1x), gesprengt (1x)

  G4471 Übersicht G4473  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hebräer

Hebräer 9, 13: Denn wenn der Ochsen und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh, gesprengt[G4472], heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,

Hebräer 9, 19: Denn als Mose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem Gesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und Isop und besprengte[G4472 G5037] das Buch und alles Volk

Hebräer 9, 21: Und die Hütte und alles Geräte des Gottesdienstes besprengte[G4472] er gleicherweise mit Blut.

Hebräer 10, 22: so lasset uns hinzugehen mit wahrhaftigem Herzen in völligem Glauben, besprengt[G4472] in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leibe mit reinem Wasser;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

10Und er neigte die Himmel und fuhr hernieder, und Dunkel war unter seinen Füßen. 11Und er fuhr auf einem Cherub und flog daher, und er schwebte auf den Fittichen des Windes. 12Finsternis machte er zu seinem Bergungsort, zu seinem Zelte rings um sich her, Finsternis der Wasser, dichtes Himmelsgewölk. 13Aus dem Glanze vor ihm fuhr sein dichtes Gewölk vorüber, Hagel und feurige Kohlen. 14Und es donnerte Jahwe in den Himmeln, und der Höchste ließ seine Stimme erschallen, Hagel und feurige Kohlen. 15Und er schoß seine Pfeile und zerstreute sie, und er schleuderte Blitze und verwirrte sie. 16Und es wurden gesehen die Betten der Wasser, und die Grundfesten des Erdkreises wurden aufgedeckt vor deinem Schelten, Jahwe, vor dem Schnauben des Hauches deiner Nase. 17Er streckte seine Hand aus von der Höhe, er nahm mich, er zog mich aus großen Wassern.

Ps. 18,10 bis Ps. 18,17 - Elberfelder (1905)