Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4465 – ῥαβδοῦχος – rhabdouchos (hrab-doo'-khos)

Gebildet aus

G4464   ῥάβδος – rhabdos (hrab'-dos)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

Stadtdiener (2x)

  G4464 Übersicht G4466  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 16, 35: Und da es Tag ward, sandten die Hauptleute Stadtdiener[G4465] und sprachen: Lass die Menschen gehen!

Apostelgeschichte 16, 38: Die Stadtdiener[G4465] verkündigten diese Worte den Hauptleuten. Und sie fürchteten sich, da sie hörten, dass sie Römer wären,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

17Wollen sie aber nicht gehorchen, so will ich ein solches Volk mit Stumpf und Stiel für immer ausreißen!« – so lautet der Ausspruch des HErrn. 1So hat der HErr zu mir gesprochen: »Gehe hin und kaufe dir einen linnenen Gürtel und lege ihn dir um die Hüften, aber lass ihn nicht ins Wasser geraten!« 2Da kaufte ich den Gürtel nach dem Befehl des HErrn und legte ihn mir um die Hüften. 3Hierauf erging das Wort des HErrn zum zweiten Mal an mich folgendermaßen: 4»Nimm den Gürtel, den du dir gekauft hast und um deine Hüften trägst, und mache dich auf, gehe an den Euphrat und verstecke ihn dort in einer Felsspalte!« 5Da ging ich hin und versteckte ihn am Euphrat, wie der HErr mir geboten hatte. 6Nach längerer Zeit aber sagte der HErr zu mir: »Mache dich auf, gehe an den Euphrat und hole von dort den Gürtel, den du dort auf meinen Befehl versteckt hast!« 7Da begab ich mich an den Euphrat, grub nach und nahm den Gürtel von der Stelle, wo ich ihn versteckt hatte; aber siehe da: der Gürtel war verdorben, war zu nichts mehr zu gebrauchen!

Jer. 12,17 bis Jer. 13,7 - Menge (1939)