Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4461 – ῥαββί – rhabbi (hrab-bee')

Gebildet aus

H7227   רַב – rab (rab)

Verwendung

Rabbi (11x), Meister (4x)

  G4460 Übersicht G4462  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 7: und haben's gern, dass sie gegrüßt werden auf dem Markt und von den Menschen Rabbi[G4461] genannt werden.

Matthäus 23, 8: Aber ihr sollt euch nicht Rabbi[G4461] nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.

Matthäus 26, 25: Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi[G4461]? Er sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 26, 49: Und alsbald trat er zu Jesu und sprach: Gegrüßet seist du, Rabbi[G4461]! und küsste ihn.

   Markus

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu: Rabbi[G4461], hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Markus 11, 21: Und Petrus gedachte daran und sprach zu ihm: Rabbi[G4461], siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt.

Markus 14, 45: Und da er kam, trat er alsbald zu ihm und sprach zu ihm: Rabbi[G4461], Rabbi[G4461]! und küsste ihn.

   Johannes

Johannes 1, 38: Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi[G4461] (das ist verdolmetscht: Meister), wo bist du zur Herberge?

Johannes 1, 49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi[G4461], du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister[G4461], wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 26: Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Meister[G4461], der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du zeugtest, siehe, der tauft, und jedermann kommt zu ihm.

Johannes 4, 31: Indes aber ermahnten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi[G4461], iss!

Johannes 6, 25: Und da sie ihn fanden jenseits des Meers, sprachen sie zu ihm: Rabbi[G4461], wann bist du hergekommen?

Johannes 9, 2: Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Meister[G4461], wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren?

Johannes 11, 8: Seine Jünger sprachen zu ihm: Meister[G4461], jenes Mal wollten die Juden dich steinigen, und du willst wieder dahin ziehen?

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Tiere in der Bibel - Biene
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Eidechse
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

3Sei ein Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe, 4und will deinem Samen mehren wie die Sterne am Himmel und will deinem Samen alle diese Länder geben. Und durch deinen Samen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden, 5darum dass Abraham meiner Stimme gehorsam gewesen ist und hat gehalten meine Rechte, meine Gebote, meine Weise und mein Gesetz. 6Also wohnte Isaak zu Gerar. 7Und wenn die Leute an demselben Ort fragten nach seinem Weibe, so sprach er: Sie ist meine Schwester. Denn er fürchtete sich zu sagen: Sie ist mein Weib; sie möchten mich erwürgen um Rebekkas willen; denn sie war schön von Angesicht. 8Als er nun eine Zeitlang da war, sah Abimelech, der Philister König, durchs Fenster und ward gewahr, dass Isaak scherzte mit seinem Weibe Rebekka. 9Da rief Abimelech den Isaak und sprach: Siehe, es ist dein Weib. Wie hast du denn gesagt: Sie ist meine Schwester? Isaak antwortete ihm: Ich gedachte, ich möchte vielleicht sterben müssen um ihretwillen. 10Abimelech sprach: Warum hast du denn uns das getan? Es wäre leicht geschehen, dass jemand vom Volk sich zu deinem Weibe gelegt hätte, und hättest also eine Schuld auf uns gebracht.

1.Mose 26,3 bis 1.Mose 26,10 - Luther (1912)