Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G446 – ἀνθύπατος – anthupatos (anth-oo'-pat-os)

Gebildet aus

G473   ἀντί – anti (an-tee')

G5228   ὑπέρ – huper (hoop-er')

Verwendung

Landvogt (3x), Landvögte (1x)

  G445 Übersicht G447  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 13, 7: der war bei Sergius Paulus, dem Landvogt[G446], einem verständigen Mann. Der rief zu sich Barnabas und Saulus und begehrte, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 13, 8: Da widerstand ihnen der Zauberer Elymas (denn also wird sein Name gedeutet) und trachtete, dass er den Landvogt[G446] vom Glauben wendete.

Apostelgeschichte 13, 12: Als der Landvogt[G446] die Geschichte sah, glaubte er und verwunderte sich der Lehre des Herrn.

Apostelgeschichte 19, 38: Hat aber Demetrius und die mit ihm sind vom Handwerk, an jemand einen Anspruch, so hält man Gericht und sind Landvögte[G446] da; lasset sie sich untereinander verklagen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

4Einige am Tisch waren empört. "Was soll diese Verschwendung?", sagten sie zueinander. 5"Man hätte dieses Öl für mehr als 300 Denare verkaufen und das Geld den Armen geben können." Und sie machten der Frau heftige Vorwürfe. 6Aber Jesus sagte: "Lasst sie in Ruhe! Warum bringt ihr sie in Verlegenheit? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 7Es wird immer Arme bei euch geben, und sooft ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun. Aber mich habt ihr nicht mehr lange bei euch. 8Sie hat getan, was sie konnte, und meinen Körper im Voraus zum Begräbnis gesalbt. 9Und ich versichere euch: Überall in der Welt, wo man die Freudenbotschaft bekannt machen wird, wird man auch von dem reden, was diese Frau getan hat." 10Danach ging einer der Zwölf, es war Judas der Sikarier, zu den Hohen Priestern und bot ihnen an, Jesus an sie auszuliefern. 11Sie waren hocherfreut, als sie das hörten, und versprachen ihm Geld dafür. Von da an suchte er nach einer günstigen Gelegenheit, Jesus zu verraten.

Mark. 14,4 bis Mark. 14,11 - NeÜ bibel.heute (2019)