Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4459 – πῶς – pos (poce)

Gebildet aus

G4226   ποῦ – pou (poo)

Verwendung

wie (67x), Wie (32x), was (1x)

Vorkommen – 100 mal

Matthäus (14x) Markus (14x) Lukas (16x) Johannes (20x) Apostelgeschichte (8x) Römer (6x) 1. Korinther (9x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) Epheser (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) Hebräer (1x) 1. Johannes (2x) Offenbarung (1x)

  G4458 Übersicht G4460  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 28: Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie[G4459] sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.

Matthäus 7, 4: Oder wie[G4459] darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und siehe, ein Balken ist in deinem Auge?

Matthäus 10, 19: Wenn sie euch nun überantworten werden, so sorget nicht, wie[G4459] oder was ihr reden sollt; denn es soll euch zu der Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.

Matthäus 12, 4: wie[G4459] er in das Gotteshaus ging und aß die Schaubrote, die ihm doch nicht ziemte zu essen noch denen, die mit ihm waren, sondern allein den Priestern?

Matthäus 12, 26: So denn ein Satan den anderen austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie[G4459] kann denn sein Reich bestehen?

Matthäus 12, 29: Oder wie[G4459] kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?

Matthäus 12, 34: Ihr Otterngezüchte, wie[G4459] könnt ihr Gutes reden, dieweil ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

Matthäus 16, 11: Wie[G4459], verstehet ihr denn nicht, dass ich euch nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 21, 20: Und da das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie[G4459] ist der Feigenbaum so bald verdorrt?

Matthäus 22, 12: und er sprach zu ihm: Freund, wie[G4459] bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitlich Kleid an? Er aber verstummte.

Matthäus 22, 43: Er sprach zu ihnen: Wie[G4459] nennt ihn denn David im Geist einen Herrn, da er sagt:

Matthäus 22, 45: So nun David ihn einen Herrn nennt, wie[G4459] ist er denn sein Sohn?

Matthäus 23, 33: Ihr Schlangen, ihr Otterngezüchte! wie[G4459] wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Matthäus 26, 54: Wie[G4459] würde aber die Schrift erfüllet? Es muss also gehen.

   Markus

Markus 2, 26: wie[G4459] er ging in das Haus Gottes zur Zeit Abjathars, des Hohenpriesters, und aß die Schaubrote, die niemand durfte essen denn die Priester, und er gab sie auch denen, die bei ihm waren?

Markus 3, 23: Und er rief sie zusammen und sprach zu ihnen in Gleichnissen: Wie[G4459] kann ein Satan den anderen austreiben?

Markus 4, 13: Und er sprach zu ihnen: Verstehet ihr dies Gleichnis nicht, wie[G4459] wollt ihr denn die anderen alle verstehen?

Markus 4, 40: Und er sprach zu ihnen: Wie[G4459 G5101] seid ihr so furchtsam? Wie[G4459 G5101], dass ihr keinen Glauben habt?

Markus 5, 16: Und die es gesehen hatten, sagten ihnen, was[G4459] dem Besessenen widerfahren war, und von den Säuen.

Markus 8, 21: Und er sprach zu ihnen: Wie[G4459], vernehmet ihr denn nichts?

Markus 9, 12: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel leiden und verachtet werden, wie[G4459] denn geschrieben steht.

Markus 10, 23: Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie[G4459] schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!

Markus 10, 24: Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie[G4459] schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

Markus 11, 18: Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie[G4459] sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk verwunderte sich seiner Lehre.

Markus 12, 35: Und Jesus antwortete und sprach, da er lehrte im Tempel: Wie[G4459] sagen die Schriftgelehrten, Christus sei Davids Sohn?

Markus 12, 41: Und Jesus setzte sich gegen den Gotteskasten und schaute, wie[G4459] das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein.

Markus 14, 1: Und nach zwei Tagen war Ostern und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie[G4459] sie ihn mit List griffen und töteten.

Markus 14, 11: Da sie das hörten, wurden sie froh und verhießen, ihm Geld zu geben. Und er suchte, wie[G4459] er ihn füglich verriete.

   Lukas

Lukas 1, 34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie[G4459] soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?

Lukas 6, 42: Oder wie[G4459] kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt stille, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, – und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuvor den Balken aus deinem Auge und siehe dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehest!

Lukas 8, 18: So sehet nun darauf wie[G4459] ihr zuhöret. Denn wer da hat, dem wird gegeben; wer aber nicht hat, von dem wird genommen, auch was er meint zu haben.

Lukas 8, 36: Und die es gesehen hatten, verkündigten's ihnen, wie[G4459] der Besessene war gesund geworden.

Lukas 10, 26: Er aber sprach zu ihm: Wie[G4459 G5101] steht im Gesetz geschrieben? Wie[G4459 G5101] liesest du?

Lukas 11, 18: Ist denn der Satanas auch mit sich selbst uneins, wie[G4459] will sein Reich bestehen? dieweil ihr sagt, ich treibe die Teufel aus durch Beelzebub.

Lukas 12, 11: Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie[G4459] oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt;

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie[G4459 G5613] sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie[G4459 G5613] deren eines.

Lukas 12, 50: Aber ich muss mich zuvor taufen lassen mit einer Taufe; wie[G4459] ist mir so bange, bis sie vollendet werde!

Lukas 12, 56: Ihr Heuchler! die Gestalt der Erde und des Himmels könnt ihr prüfen; wie[G4459] prüfet ihr aber diese Zeit nicht?

Lukas 14, 7: Er sagte aber ein Gleichnis zu den Gästen, da er merkte, wie[G4459] sie erwählten obenan zu sitzen, und sprach zu ihnen:

Lukas 18, 24: Da aber Jesus sah, dass er traurig war geworden, sprach er: Wie[G4459] schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!

Lukas 20, 41: Er sprach aber zu ihnen: Wie[G4459] sagen sie, Christus sei Davids Sohn?

Lukas 20, 44: David nennt ihn einen Herrn; wie[G4459] ist er denn sein Sohn?

Lukas 22, 2: Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten trachteten, wie[G4459] sie ihn töteten; und fürchteten sich vor dem Volk.

Lukas 22, 4: Und er ging hin und redete mit den Hohenpriestern und mit den Hauptleuten, wie[G4459] er ihn wollte ihnen überantworten.

   Johannes

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie[G4459] kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Johannes 3, 9: Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie[G4459] mag solches zugehen?

Johannes 3, 12: Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie[G4459] würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?

Johannes 4, 9: Spricht nun das samaritische Weib zu ihm: Wie[G4459] bittest du von mir zu trinken, so du ein Jude bist, und ich ein samaritisch Weib? (Denn die Juden haben keine Gemeinschaft mit den Samaritern.)

Johannes 5, 44: Wie[G4459] könnet ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet? und die Ehre, die von Gott allein ist, suchet ihr nicht.

Johannes 5, 47: So ihr aber seinen Schriften nicht glaubet, wie[G4459] werdet ihr meinen Worten glauben?

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie[G4459] spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 52: Da zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie[G4459] kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben?

Johannes 7, 15: Und die Juden verwunderten sich und sprachen: Wie[G4459] kann dieser die Schrift, obwohl er sie doch nicht gelernt hat?

Johannes 8, 33: Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Samen, sind niemals jemandes Knechte gewesen; wie[G4459] sprichst du denn: „Ihr sollt frei werden“?

Johannes 9, 10: Da sprachen sie zu ihm: Wie[G4459] sind deine Augen aufgetan worden?

Johannes 9, 15: Da fragten ihn abermals auch die Pharisäer, wie[G4459] er wäre sehend geworden. Er aber sprach zu ihnen: Kot legte er mir auf die Augen, und ich wusch mich und bin nun sehend.

Johannes 9, 16: Da sprachen etliche der Pharisäer: Der Mensch ist nicht von Gott, dieweil er den Sabbat nicht hält. Die anderen aber sprachen: Wie[G4459] kann ein sündiger Mensch solche Zeichen tun? Und es ward eine Zwietracht unter ihnen.

Johannes 9, 19: fragten sie und sprachen: Ist das euer Sohn, von welchem ihr sagt, er sei blind geboren? Wie[G4459] ist er denn nun sehend?

Johannes 9, 21: wie[G4459] er aber nun sehend ist, wissen wir nicht; oder wer ihm hat seine Augen aufgetan, wissen wir auch nicht. Er ist alt genug, fraget ihn, lasst ihn selbst für sich reden.

Johannes 9, 26: Da sprachen sie wieder zu ihm: Was tat er dir? Wie[G4459] tat er deine Augen auf?

Johannes 11, 36: Da sprachen die Juden: Siehe, wie[G4459] hat er ihn so liebgehabt!

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie[G4459] sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie[G4459] können wir den Weg wissen?

Johannes 14, 9: Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie[G4459] sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 8: Wie[G4459] hören wir denn ein jeglicher seine Sprache, darin wir geboren sind?

Apostelgeschichte 4, 21: Aber sie drohten ihnen und ließen sie gehen und fanden nicht, wie[G4459] sie sie peinigten, um des Volkes willen; denn sie lobten alle Gott über das, was geschehen war.

Apostelgeschichte 8, 31: Er aber sprach: Wie[G4459 G1063] kann ich, so mich nicht jemand anleitet? Und ermahnte Philippus, dass er aufträte und setzte sich zu ihm.

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie[G4459] er auf der Straße den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie[G4459] er zu Damaskus den Namen Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 11, 13: Und er verkündigte uns, wie[G4459] er gesehen hätte einen Engel in seinem Hause stehen, der zu ihm gesprochen hätte: Sende Männer gen Joppe und lass fordern den Simon, mit dem Zunamen Petrus;

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie[G4459] ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte, in welchen wir des Herrn Wort verkündigt haben, wie[G4459] sie sich halten.

Apostelgeschichte 20, 18: Als aber die zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Ihr wisset von dem ersten Tage an, da ich bin nach Asien gekommen, wie[G4459] ich allezeit bin bei euch gewesen

   Römer

Römer 3, 6: Das sei ferne! Wie[G4459] könnte sonst Gott die Welt richten?

Römer 4, 10: Wie[G4459] ist er ihm denn zugerechnet? Als er beschnitten oder als er unbeschnitten war? Nicht, als er beschnitten, sondern als er unbeschnitten war.

Römer 6, 2: Das sei ferne! Wie[G4459] sollten wir in der Sünde wollen leben, der wir abgestorben sind?

Römer 8, 32: welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie[G4459] sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Römer 10, 14: Wie[G4459] sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie[G4459] sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Wie[G4459] sollen sie aber hören ohne Prediger?

Römer 10, 15: Wie[G4459 G2531 G5613] sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? Wie[G4459 G2531 G5613] denn geschrieben steht: „Wie[G4459 G2531 G5613] lieblich sind die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!“

   1. Korinther

1. Korinther 3, 10: Ich nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie[G4459] er darauf baue.

1. Korinther 7, 32: Ich wollte aber, dass ihr ohne Sorge wäret. Wer ledig ist, der sorgt, was dem Herrn angehört, wie[G4459] er dem Herrn gefalle;

1. Korinther 7, 33: wer aber freit, der sorgt, was der Welt angehört, wie[G4459] er dem Weibe gefalle. Es ist ein Unterschied zwischen einem Weibe und einer Jungfrau:

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit, die sorgt, was dem Herrn angehört, dass sie heilig sei am Leib und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie[G4459] sie dem Manne gefalle.

1. Korinther 14, 7: Verhält sich's doch auch also mit den Dingen, die da lauten, und doch nicht leben; es sei eine Pfeife oder eine Harfe: wenn sie nicht unterschiedene Töne von sich geben, wie[G4459] kann man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?

1. Korinther 14, 9: Also auch ihr, wenn ihr mit Zungen redet, so ihr nicht eine deutliche Rede gebet, wie[G4459] kann man wissen, was geredet ist? Denn ihr werdet in den Wind reden.

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber segnest im Geist, wie[G4459] soll der, der an des Laien Statt steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was du sagst?

1. Korinther 15, 12: So aber Christus gepredigt wird, dass er sei von den Toten auferstanden, wie[G4459] sagen denn etliche unter euch, die Auferstehung der Toten sei nichts?

1. Korinther 15, 35: Möchte aber jemand sagen: Wie[G4459] werden die Toten auferstehen, und mit welcherlei Leibe werden sie kommen?

   2. Korinther

2. Korinther 3, 8: wie[G4459] sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben!

   Galater

Galater 4, 9: Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie[G4459] wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt?

   Epheser

Epheser 5, 15: So sehet nun zu, wie[G4459] ihr vorsichtig wandelt, nicht als die Unweisen, sondern als die Weisen,

   Kolosser

Kolosser 4, 6: Eure Rede sei allezeit lieblich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie[G4459] ihr einem jeglichen antworten sollt.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie[G4459] ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie[G4459] ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 7: Denn ihr wisset, wie[G4459] ihr uns sollt nachfolgen. Denn wir sind nicht unordentlich unter euch gewesen,

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 5: (so aber jemand seinem eigenen Hause nicht weiß vorzustehen, wie[G4459] wird er die Gemeinde Gottes versorgen?);

1. Timotheus 3, 15: wenn ich aber verzöge, dass du wissest, wie[G4459] du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

   Hebräer

Hebräer 2, 3: wie[G4459] wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn, auf uns gekommen ist durch die, die es gehört haben;

   1. Johannes

1. Johannes 3, 17: Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, – wie[G4459] bleibt die Liebe Gottes bei ihm?

1. Johannes 4, 20: Wenn jemand spricht: „Ich liebe Gott“, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie[G4459] kann er Gott lieben, den er nicht sieht?

   Offenbarung

Offenbarung 3, 3: So gedenke nun, wie[G4459 G5613] du empfangen und gehört hast, und halte es und tue Buße. Wenn du nicht wirst wachen, werde ich über dich kommen wie[G4459 G5613] ein Dieb, und wirst nicht wissen, welche Stunde ich über dich kommen werde.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

20Warum willst du dich mit einer Fremden vergnügen, / warum die Brüste einer Unbekannten umschlingen? 21Denn Jahwe hat die Wege des Menschen im Blick, / auf seine Pfade gibt er Acht. 22Die eigenen Sünden fangen den Gottlosen ein, / die Stricke seiner Sünde fesseln ihn selbst. 23Er wird sterben aus Mangel an Zucht, / seine große Dummheit bringt ihn ins Grab. 1Mein Sohn, hast du für deinen Nächsten gebürgt, / dich einem Fremden mit Handschlag verpflichtet, 2hast du dich durch deine Worte gebunden, / dich gefesselt durch das, was du sagtest? 3Dann tue dies, mein Sohn: Reiß dich los! / Denn ein andrer hat dich in seiner Gewalt. / Geh unverzüglich hin und bestürme ihn mit Bitten! 4Gönne deinen Augen keinen Schlaf / und deinen Lidern keine Ruhe –

Spr. 5,20 bis Spr. 6,4 - NeÜ bibel.heute (2019)