Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G445 – ἀνθυπατεύω – anthupateuo (anth-oo-pat-yoo'-o)

Gebildet aus

G446   ἀνθύπατος – anthupatos (anth-oo'-pat-os)

Verwendung

Landvogt (1x)

  G444 Übersicht G446  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 18, 12: Da aber Gallion Landvogt[G445] war in Achaja, empörten sich die Juden einmütig wider Paulus und führten ihn vor den Richtstuhl

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

21Kein Unheil stößt dem Gerechten zu, / doch die Gottlosen werden vom Unglück erdrückt. 22Ein Mensch, der lügt, ist Jahwe ein Gräuel, / nur wer wahrhaftig ist, gefällt ihm wohl. 23Ein kluger Mensch hält sein Wissen verborgen, / doch ein Narr schreit seine Dummheit heraus. 24Fleißige werden die Herrschaft erringen, / Faule müssen Zwangsarbeit tun. 25Sorgen drücken nieder, / doch ein gutes Wort richtet auf. 26Der Gerechte zeigt seinem Freund den richtigen Weg, / wer sich von Gott gelöst hat, wird irregeführt. 27Wer lässig ist, fängt nie ein Wild, / doch Fleiß ist ein bleibender Besitz. 28Wer gottgefällig lebt, findet das Leben, / in dieser Richtung gibt es keinen Tod.

Spr. 12,21 bis Spr. 12,28 - NeÜ bibel.heute (2019)