Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4446 – πυρετός – puretos (poo-ret-os')

Gebildet aus

G4445   πυρέσσω – puresso (poo-res'-so)

Verwendung

Fieber (6x)

  G4445 Übersicht G4447  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 8, 15: Da griff er ihre Hand an, und das Fieber[G4446] verließ sie. Und sie stand auf und diente ihnen.

   Markus

Markus 1, 31: Und er trat zu ihr und richtete sie auf und hielt sie bei der Hand; und das Fieber[G4446] verließ sie, und sie diente ihnen.

   Lukas

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter war mit einem harten Fieber[G4446] behaftet; und sie baten ihn für sie.

Lukas 4, 39: Und er trat zu ihr und gebot dem Fieber[G4446], und es verließ sie. Und alsbald stand sie auf und diente ihnen.

   Johannes

Johannes 4, 52: Da forschte er von ihnen die Stunde, in welcher es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber[G4446].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 28, 8: Es geschah aber, dass der Vater des Publius am Fieber[G4446] und an der Ruhr lag. Zu dem ging Paulus hinein und betete und legte die Hand auf ihn und machte ihn gesund.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Judäa
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

14Zur Zeit der Weizenernte fand Ruben einmal Alraunfrüchte auf dem Feld und brachte sie seiner Mutter Lea. Da bat Rahel ihre Schwester: "Gib mir doch ein paar von den Liebesäpfeln, die dein Sohn gefunden hat!" 15Aber Lea sagte zu ihr: "Reicht es dir nicht, dass du mir meinen Mann weggenommen hast? Musst du auch noch die Liebesäpfel meines Sohnes haben?" Rahel erwiderte: "Wenn du sie mir gibst, soll er heute Nacht bei dir schlafen!" 16Als Jakob abends vom Feld kam, ging Lea ihm entgegen und sagte: "Heute musst du mit mir schlafen, denn ich habe bezahlt. Ich habe dich mit den Liebesäpfeln meines Sohnes erkauft." Da schlief Jakob in dieser Nacht mit ihr; 17und Gott erhörte Leas Bitte, sodass sie schwanger wurde und Jakob einen fünften Sohn schenkte. 18Sie sagte: "Gott hat mich dafür belohnt, dass ich meine Sklavin meinem Mann gegeben habe." Darum nannte sie ihn Issachar, "mein Lohn". 19Als Lea noch einmal schwanger wurde und Jakob einen sechsten Sohn schenkte, 20sagte sie: "Gott hat mir ein schönes Geschenk gemacht; diesmal wird mein Mann mich annehmen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren." Deshalb gab sie ihm den Namen Sebulon. 21Danach gebar sie eine Tochter und gab ihr den Namen Dina.

1.Mose 30,14 bis 1.Mose 30,21 - NeÜ bibel.heute (2019)