Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4442 – πῦρ – pur (poor)

Verwendung

Feuer (55x), feurigen (4x), Feuerflamme (3x), Feuerflammen (3x), Feuers (3x), Feuerofen (2x), Feuereifers (1x), Feuersäulen (1x), feurige (1x)

Vorkommen – 73 mal

Matthäus (12x) Markus (8x) Lukas (7x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Thessalonicher (1x) Hebräer (5x) Jakobus (3x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x) Judas (2x) Offenbarung (25x)

  G4441 Übersicht G4443  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 10: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum, welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer[G4442] geworfen.

Matthäus 3, 11: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dem ich auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer[G4442] taufen.

Matthäus 3, 12: Und er hat seine Wurfschaufel in der Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen in seine Scheune sammeln; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer[G4442].

Matthäus 5, 22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers[G4442] schuldig.

Matthäus 7, 19: Ein jeglicher Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer[G4442] geworfen.

Matthäus 13, 40: Gleichwie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer[G4442] verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen:

Matthäus 13, 42: und werden sie in den Feuerofen[G4442 G2575] werfen; da wird sein Heulen und Zähneklappen.

Matthäus 13, 50: und werden sie in den Feuerofen[G4442 G2575] werfen; da wird Heulen und Zähneklappen sein.

Matthäus 17, 15: und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres Leiden: er fällt oft ins Feuer[G4442] und oft ins Wasser;

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei Hände oder zwei Füße habest und werdest in das ewige Feuer[G4442] geworfen.

Matthäus 18, 9: Und so dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben eingehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer[G4442] geworfen.

Matthäus 25, 41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer[G4442], das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

   Markus

Markus 9, 22: Und oft hat er ihn in Feuer[G4442] und Wasser geworfen, dass er ihn umbrächte. Kannst du aber was, so erbarme dich unser und hilf uns!

Markus 9, 43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer[G4442],

Markus 9, 44: da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer[G4442] nicht verlöscht.

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer[G4442],

Markus 9, 46: da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer[G4442] nicht verlöscht.

Markus 9, 47: Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei Augen habest und werdest in das höllische Feuer[G4442] geworfen,

Markus 9, 48: da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer[G4442] nicht verlöscht.

Markus 9, 49: Es muss ein jeglicher mit Feuer[G4442] gesalzen werden, und alles Opfer wird mit Salz gesalzen.

   Lukas

Lukas 3, 9: Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt; welcher Baum nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und in das Feuer[G4442] geworfen.

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich nicht genugsam bin, dass ich die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer[G4442] taufen.

Lukas 3, 17: In seiner Hand ist die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheuer sammeln, und die Spreu wird er mit ewigen Feuer[G4442] verbrennen.

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer[G4442] vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Lukas 12, 49: Ich bin gekommen, dass ich ein Feuer[G4442] anzünde auf Erden; was wollte ich lieber, denn es brennete schon!

Lukas 17, 29: an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer[G4442] und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um.

Lukas 22, 55: Da zündeten sie ein Feuer[G4442] an mitten im Hof und setzten sich zusammen; und Petrus setzte sich unter sie.

   Johannes

Johannes 15, 6: Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer[G4442], und müssen brennen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 3: Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie vom Feuer[G4442]; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;

Apostelgeschichte 2, 19: Und ich will Wunder tun oben im Himmel und Zeichen unten auf Erden: Blut und Feuer[G4442] und Rauchdampf;

Apostelgeschichte 7, 30: Und über vierzig Jahre erschien ihm in der Wüste an dem Berge Sinai der Engel des Herrn in einer Feuerflamme[G4442 G5395] im Busch.

Apostelgeschichte 28, 5: Er aber schlenkerte das Tier ins Feuer[G4442], und ihm widerfuhr nichts Übles.

   Römer

Römer 12, 20: So nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn. Wenn du das tust, so wirst du feurige[G4442] Kohlen auf sein Haupt sammeln.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 13: so wird eines jeglichen Werk offenbar werden: der Tag wird's klar machen. Denn es wird durchs Feuer[G4442] offenbar werden; und welcherlei eines jeglichen Werk sei, wird das Feuer[G4442] bewähren.

1. Korinther 3, 15: Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird selig werden, so doch wie durchs Feuer[G4442].

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 1, 8: und mit Feuerflammen[G4442 G5395], Rache zu geben über die, die Gott nicht erkennen, und über die, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesu Christi,

   Hebräer

Hebräer 1, 7: Von den Engeln spricht er zwar: „Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen[G4442 G5395]“,

Hebräer 10, 27: sondern ein schreckliches Warten des Gerichts und des Feuereifers[G4442 G2205], der die Widersacher verzehren wird.

Hebräer 11, 34: des Feuers[G4442] Kraft ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, sind kräftig geworden aus der Schwachheit, sind stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere darniedergelegt.

Hebräer 12, 18: Denn ihr seid nicht gekommen zu dem Berge, den man anrühren konnte und der mit Feuer[G4442] brannte, noch zu dem Dunkel und Finsternis und Ungewitter

Hebräer 12, 29: denn unser Gott ist ein verzehrend Feuer[G4442].

   Jakobus

Jakobus 3, 5: Also ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines Feuer[G4442], welch einen Wald zündet's an!

Jakobus 3, 6: Und die Zunge ist auch ein Feuer[G4442], eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unseren Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unseren Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.

Jakobus 5, 3: Euer Gold und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch zum Zeugnis sein und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer[G4442]. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer[G4442] bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

   2. Petrus

2. Petrus 3, 7: Also auch der Himmel, der jetzund ist, und die Erde werden durch sein Wort gespart, dass sie zum Feuer[G4442] behalten werden auf den Tag des Gerichts und der Verdammnis der gottlosen Menschen.

   Judas

Judas 1, 7: Wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die gleicherweise wie diese Unzucht getrieben haben und nach einem anderen Fleisch gegangen sind, zum Beispiel gesetzt sind und leiden des ewigen Feuers[G4442] Pein.

Judas 1, 23: etliche aber mit Furcht selig machet und rücket sie aus dem Feuer[G4442]; und hasset auch den Rock, der vom Fleische befleckt ist.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 14: Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie der Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme[G4442 G5395]

Offenbarung 2, 18: Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen[G4442 G5395], und seine Füße sind gleichwie Messing:

Offenbarung 3, 18: Ich rate dir, dass du Gold von mir kaufest, das mit Feuer[G4442] durchläutert ist, dass du reich werdest, und weiße Kleider, dass du dich antust und nicht offenbart werde die Schande deiner Blöße; und salbe deine Augen mit Augensalbe, dass du sehen mögest.

Offenbarung 4, 5: Und von dem Stuhl gingen aus Blitze, Donner und Stimmen; und sieben Fackeln mit Feuer[G4442] brannten vor dem Stuhl, welches sind die sieben Geister Gottes.

Offenbarung 8, 5: Und der Engel nahm das Räuchfass und füllte es mit Feuer[G4442] vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Stimmen und Donner und Blitze und Erdbeben.

Offenbarung 8, 7: Und der erste Engel posaunte: und es ward ein Hagel und Feuer[G4442], mit Blut gemengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Offenbarung 8, 8: Und der andere Engel posaunte: und es fuhr wie ein großer Berg mit Feuer[G4442] brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut,

Offenbarung 9, 17: Und also sah ich die Rosse im Gesicht und die darauf saßen, dass sie hatten feurige und bläuliche und schwefelige Panzer; und die Häupter der Rosse waren wie die Häupter der Löwen, und aus ihrem Munde ging Feuer[G4442] und Rauch und Schwefel.

Offenbarung 9, 18: Von diesen drei Plagen ward getötet der dritte Teil der Menschen, von dem Feuer[G4442] und Rauch und Schwefel, der aus ihrem Munde ging.

Offenbarung 10, 1: Und ich sah einen anderen starken Engel vom Himmel herabkommen; der war mit einer Wolke bekleidet, und ein Regenbogen auf seinem Haupt und sein Antlitz wie die Sonne und Füße wie Feuersäulen[G4442 G4769],

Offenbarung 11, 5: Und wenn jemand sie will schädigen, so geht Feuer[G4442] aus ihrem Munde und verzehrt ihre Feinde; und wenn jemand sie will schädigen, der muss also getötet werden.

Offenbarung 13, 13: und tut große Zeichen, dass es auch macht Feuer[G4442] vom Himmel fallen vor den Menschen;

Offenbarung 14, 10: der wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer[G4442] und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm;

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer[G4442] und rief mit großem Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 15, 2: Und ich sah wie ein gläsernes Meer, mit Feuer[G4442] gemengt; und die den Sieg behalten hatten an dem Tier und seinem Bild und seinem Malzeichen und seines Namens Zahl, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes

Offenbarung 16, 8: Und der vierte Engel goss aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer[G4442].

Offenbarung 17, 16: Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie einsam machen und bloß und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer[G4442] verbrennen.

Offenbarung 18, 8: Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer[G4442] wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme[G4442 G5395], und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wusste denn er selbst.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen[G4442] Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 20, 9: Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer[G4442] von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie.

Offenbarung 20, 10: Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen[G4442] Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 20, 14: Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen[G4442] Pfuhl. Das ist der andere Tod.

Offenbarung 20, 15: Und wenn jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen[G4442] Pfuhl.

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer[G4442] und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

2Wer in seiner Geradheit wandelt, fürchtet Jahwe; wer aber in seinen Wegen verkehrt ist, verachtet ihn. 3Im Munde des Narren ist eine Gerte des Hochmuts; aber die Lippen der Weisen, sie bewahren sie. 4Wo keine Rinder sind, ist die Krippe rein; aber viel Ertrag ist durch des Stieres Kraft. 5Ein treuer Zeuge lügt nicht, aber ein falscher Zeuge spricht Lügen aus. 6Der Spötter sucht Weisheit, und sie ist nicht da; aber für den Verständigen ist Erkenntnis leicht. 7Geh hinweg von einem törichten Manne und bei wem du nicht Lippen der Erkenntnis merkst. 8Die Weisheit des Klugen ist, auf seinen Weg zu merken, und die Narrheit der Toren ist Betrug. 9Die Schuld spottet der Narren, aber unter den Aufrichtigen ist Wohlwollen.

Spr. 14,2 bis Spr. 14,9 - Elberfelder (1905)