Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4441 – πυνθάνομαι – punthanomai (poon-than'-om-ahee)

Gebildet aus

G2065   ἐρωτάω – erotao (er-o-tah'-o)

G154   αἰτέω – aiteo (ahee-teh'-o)

G2212   ζητέω – zeteo (dzay-teh'-o)

G1189   δέομαι – deomai (deh'-om-ahee)

Verwendung

fragte (3x), forschte (2x), dass (1x), erforschte (1x), erkundet (1x), forschen (1x), forschten (1x), frage (1x), fragten (1x), verhören (1x)

  G4440 Übersicht G4442  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte[G4441] von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.

   Lukas

Lukas 15, 26: und rief zu sich der Knechte einen und fragte[G4441], was das wäre.

Lukas 18, 36: Da er aber hörte das Volk, das hindurchging, forschte[G4441] er, was das wäre.

   Johannes

Johannes 4, 52: Da forschte[G4441] er von ihnen die Stunde, in welcher es besser mit ihm geworden war. Und sie sprachen zu ihm: Gestern um die siebente Stunde verließ ihn das Fieber.

Johannes 13, 24: Dem winkte Simon Petrus, dass[G4441] er forschen[G4441] sollte, wer es wäre, von dem er sagte.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 7: und stellten sie vor sich und fragten[G4441] sie: Aus welcher Gewalt oder in welchem Namen habt ihr das getan?

Apostelgeschichte 10, 18: riefen und forschten[G4441], ob Simon, mit dem Zunamen Petrus, allda zur Herberge wäre.

Apostelgeschichte 10, 29: Darum habe ich mich nicht geweigert zu kommen, als ich ward hergefordert. So frage[G4441] ich euch nun, warum ihr mich habt lassen fordern?

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit zwei Ketten und fragte[G4441], wer er wäre und was er getan hätte.

Apostelgeschichte 23, 19: Da nahm ihn der Oberhauptmann bei der Hand und wich an einen besonderen Ort und fragte[G4441] ihn: Was ist's, das du mir zu sagen hast?

Apostelgeschichte 23, 20: Er aber sprach: Die Juden sind eins geworden, dich zu bitten, dass du morgen Paulus vor den Rat bringen lassest, als wollten sie ihn besser verhören[G4441].

Apostelgeschichte 23, 34: Da der Landpfleger den Brief las, fragte er, aus welchem Lande er wäre. Und da er erkundet[G4441], dass er aus Zilizien wäre, sprach er:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

19Wird er deinen Reichtum schätzen? Er achtet nicht auf Gold, noch auf alle Anstrengungen der Kraft. 20Sehne dich nicht nach der Nacht, da Völker untergehen werden. 21Hüte dich, wende dich nicht zum Bösen, denn dieses ziehst du dem Leiden vor. 22Siehe, Gott ist erhaben in seiner Kraft, wo ist ein Lehrer wie er? 23Wer will ihn zur Rede stellen über seinen Weg, und wer will zu ihm sagen: Du hast Unrecht getan? 24Gedenke daran, sein Tun zu erheben; die Menschen sollen es besingen. 25Alle Menschen sehen es ja, der Sterbliche schaut es von ferne. 26Siehe, wie erhaben ist Gott! Wir aber verstehen ihn nicht; die Zahl seiner Jahre hat niemand erforscht.

Hiob 36,19 bis Hiob 36,26 - Schlachter (1951)