Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4440 – πυλών – pulon (poo-lone')

Gebildet aus

G4439   πύλη – pule (poo'-lay)

Verwendung

Tore (5x), Tür (3x), Tor (2x), Toren (2x), Tores (1x)

  G4439 Übersicht G4441  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 26, 71: Als er aber zur Tür[G4440] hinausging, sah ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth.

   Lukas

Lukas 16, 20: Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür[G4440] voller Schwären

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 10, 17: Als aber Petrus sich in sich selbst bekümmerte, was das Gesicht wäre, das er gesehen hatte, siehe, da fragten die Männer, von Kornelius gesandt, nach dem Hause Simons und standen an der Tür[G4440],

Apostelgeschichte 12, 13: Als aber Petrus an die Tür des Tores[G4440] klopfte, trat hervor eine Magd, zu horchen, mit Namen Rhode.

Apostelgeschichte 12, 14: Und als sie des Petrus Stimme erkannte, tat sie das Tor[G4440] nicht auf vor Freuden, lief aber hinein und verkündigte es ihnen, Petrus stünde vor dem Tor[G4440].

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor das Tor[G4440] und wollte opfern samt dem Volk.

   Offenbarung

Offenbarung 21, 12: Und sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore[G4440] und auf den Toren[G4440] zwölf Engel, und Namen darauf geschrieben, nämlich der zwölf Geschlechter der Kinder Israel.

Offenbarung 21, 13: Vom Morgen drei Tore[G4440], von Mitternacht drei Tore[G4440], vom Mittag drei Tore[G4440], vom Abend drei Tore[G4440].

Offenbarung 21, 15: Und der mit mir redete, hatte ein goldenes Rohr, dass er die Stadt messen sollte und ihre Tore[G4440 G846] und Mauer.

Offenbarung 21, 21: Und die zwölf Tore[G4440] waren zwölf Perlen, und ein jeglich Tor war von einer Perle; und die Gassen der Stadt waren lauteres Gold wie ein durchscheinend Glas.

Offenbarung 21, 25: Und ihre Tore[G4440] werden nicht verschlossen des Tages; denn da wird keine Nacht sein.

Offenbarung 22, 14: Selig sind, die seine Gebote halten, auf dass sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren[G4440] eingehen in die Stadt.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

13Serah, daher das Geschlecht der Serahiter kommt; Saul, daher das Geschlecht der Sauliter kommt. 14Das sind die Geschlechter von Simeon, 22.200. 15Die Kinder Gads in ihren Geschlechtern waren: Ziphon, daher das Geschlecht der Ziphoniter kommt; Haggi, daher das Geschlecht der Haggiter kommt; Suni, daher das Geschlecht der Suniter kommt; 16Osni, daher das Geschlecht der Osniter kommt; Eri, daher das Geschlecht der Eriter kommt; 17Arod, daher das Geschlecht der Aroditer kommt; Ariel, daher das Geschlecht der Arieliter kommt. 18Das sind die Geschlechter der Kinder Gads, an ihrer Zahl 40.500 19Die Kinder Judas: Ger und Onan, welche beide starben im Lande Kanaan. 20Es waren aber die Kinder Judas in ihren Geschlechtern: Sela, daher das Geschlecht der Selaniter kommt; Perez, daher das Geschlecht der Pereziter kommt; Serah, daher das Geschlecht der Serahiter kommt.

4.Mose 26,13 bis 4.Mose 26,20 - Luther (1912)