Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4434 – πτωχός – ptochos (pto-khos')

Gebildet aus

G4422   πτοέω – ptoeo (pto-eh'-o)

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

G3993   πένης – penes (pen'-ace)

Verwendung

Armen (21x), Arme (4x), arme (3x), arm (2x), Armer (2x), armen (1x), dürftigen (1x)

Vorkommen – 34 mal

Matthäus (5x) Markus (5x) Lukas (10x) Johannes (4x) Römer (1x) 2. Korinther (1x) Galater (2x) Jakobus (4x) Offenbarung (2x)

  G4433 Übersicht G4435  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 3: Selig sind, die da geistlich arm[G4434] sind; denn das Himmelreich ist ihrer.

Matthäus 11, 5: die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen[G4434] wird das Evangelium gepredigt;

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen[G4434], so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 26, 9: Dieses Wasser hätte mögen teuer verkauft und den Armen[G4434] gegeben werden.

Matthäus 26, 11: Ihr habt allezeit Arme[G4434] bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit.

   Markus

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen[G4434], so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 12, 42: Und es kam eine arme[G4434] Witwe und legte zwei Scherflein ein; die machen einen Heller.

Markus 12, 43: Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme[G4434] Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben.

Markus 14, 5: Man könnte das Wasser um mehr denn dreihundert Groschen verkauft haben und es den Armen[G4434] geben. Und murrten über sie.

Markus 14, 7: Ihr habt allezeit Arme[G4434] bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.

   Lukas

Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn ist bei mir, darum dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen[G4434], zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

Lukas 6, 20: Und er hob seine Augen auf über seine Jünger und sprach: Selig seid ihr Armen[G4434]; denn das Reich Gottes ist euer.

Lukas 7, 22: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen[G4434] wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 14, 13: Sondern wenn du ein Mahl machst, so lade die Armen[G4434], die Krüppel, die Lahmen, die Blinden,

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen[G4434] und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 16, 20: Es war aber ein Armer[G4434] mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären

Lukas 16, 22: Es begab sich aber, dass der Arme[G4434] starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen[G4434], so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen[G4434], und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.

Lukas 21, 3: Und er sprach: Wahrlich ich sage euch: Diese arme[G4434] Witwe hat mehr denn sie alle eingelegt.

   Johannes

Johannes 12, 5: Warum ist diese Salbe nicht verkauft um dreihundert Groschen und den Armen[G4434] gegeben?

Johannes 12, 6: Das sagte er aber nicht, dass er nach den Armen[G4434] fragte; sondern er war ein Dieb und hatte den Beutel und trug, was gegeben ward.

Johannes 12, 8: Denn Arme[G4434] habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit.

Johannes 13, 29: Etliche meinten, dieweil Judas den Beutel hatte, Jesus spräche zu ihm: Kaufe, was uns not ist auf das Fest! oder dass er den Armen[G4434] etwas gäbe.

   Römer

Römer 15, 26: Denn die aus Mazedonien und Achaja haben willig eine gemeinsame Steuer zusammengelegt den armen[G4434] Heiligen zu Jerusalem.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 10: als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen[G4434], aber die doch viele reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles haben.

   Galater

Galater 2, 10: allein dass wir der Armen[G4434] gedächten, welches ich auch fleißig bin gewesen zu tun.

Galater 4, 9: Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen[G4434] Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt?

   Jakobus

Jakobus 2, 2: Denn wenn in eure Versammlung käme ein Mann mit einem goldenen Ringe und mit einem herrlichen Kleide, es käme aber auch ein Armer[G4434] in einem unsauberen Kleide,

Jakobus 2, 3: und ihr sähet auf den, der das herrliche Kleid trägt, und sprächet zu ihm: Setze du dich her aufs beste! und sprächet zu dem Armen[G4434]: Stehe du dort! oder: Setze dich her zu meinen Füßen!

Jakobus 2, 5: Höret zu, meine lieben Brüder! Hat nicht Gott erwählt die Armen[G4434] auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat denen, die ihn liebhaben?

Jakobus 2, 6: Ihr aber habt dem Armen[G4434] Unehre getan. Sind nicht die Reichen die, die Gewalt an euch üben und ziehen euch vor Gericht?

   Offenbarung

Offenbarung 3, 17: Du sprichst: Ich bin reich und habe gar satt und bedarf nichts! und weißt nicht, dass du bist elend und jämmerlich, arm[G4434], blind und bloß.

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen[G4434], die Freien und Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

26Da schrie er und riß ihn heftig und fuhr aus; und der Knabe wurde wie tot, so daß auch viele sagten: Er ist tot! 27Aber Jesus ergriff ihn bei der Hand und richtete ihn auf; und er stand auf. 28Und als er in ein Haus getreten war, fragten ihn seine Jünger für sich allein: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? 29Und er sprach zu ihnen: Diese Art kann durch nichts ausfahren, außer durch Beten und Fasten. 30Und sie gingen von dort weg und zogen durch Galiläa. Und er wollte nicht, daß es jemand erfahre. 31Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird in der Menschen Hände übergeben; und sie werden ihn töten, und nachdem er getötet worden ist, wird er am dritten Tage wieder auferstehen. 32Sie aber verstanden das Wort nicht und fürchteten sich, ihn zu fragen. 33Und er kam nach Kapernaum; und als er zu Hause angelangt war, fragte er sie: Was habt ihr unterwegs miteinander verhandelt?

Mark. 9,26 bis Mark. 9,33 - Schlachter (1951)