Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4430 – πτῶμα – ptoma (pto'-mah)

Gebildet aus

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

Verwendung

Leichname (2x), Aas (1x), Leib (1x)

  G4429 Übersicht G4431  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 28: Wo aber ein Aas[G4430] ist, da sammeln sich die Adler.

   Markus

Markus 6, 29: Und da das seine Jünger hörten, kamen sie und nahmen seinen Leib[G4430], und legten ihn in ein Grab.

   Offenbarung

Offenbarung 11, 8: Und ihre Leichname[G4430] werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die da heißt geistlich „Sodom und Ägypten“, da auch ihr Herr gekreuzigt ist.

Offenbarung 11, 9: Und es werden etliche von den Völkern und Geschlechter und Sprachen ihre Leichname[G4430] sehen drei Tage und einen halben und werden ihre Leichname[G4430] nicht lassen in Gräber legen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Biene
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

18Und das Wort des HERRN der Heerscharen erging an mich also: 19So spricht der HERR der Heerscharen: Das Fasten im vierten und das Fasten im fünften und das Fasten im siebenten und das Fasten im zehnten Monat soll dem Hause Juda zur Freude und Wonne werden und zu angenehmen Festtagen. Liebet ihr nur die Wahrheit und den Frieden! 20So spricht der HERR der Heerscharen: Es werden noch Völker und die Bewohner vieler Städte kommen; 21und die Bewohner einer Stadt werden zu denen einer andern kommen und sagen: »Lasset uns gehen, den HERRN anzuflehen und den HERRN der Heerscharen zu suchen! Auch ich will gehen!« 22Also werden große Völker und mächtige Nationen kommen, den HERRN der Heerscharen zu Jerusalem zu suchen und den HERRN anzuflehen. 23So spricht der HERR der Heerscharen: In jenen Tagen wird's geschehen, daß zehn Männer aus allen Sprachen der Nationen einen Juden beim Rockzipfel festhalten und zu ihm sagen werden: »Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, daß Gott mit euch ist!« 1Dies ist der Ausspruch, das Wort des HERRN über das Land Hadrach und Damaskus, dessen Residenz (denn der HERR hat ein Auge auf alle Menschen und auf alle Stämme Israels), 2und auch über Hamat, das daran grenzt, Tyrus und Zidon; denn sie sind sehr weise;

Sach. 8,18 bis Sach. 9,2 - Schlachter (1951)