Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4429 – πτύω – ptuo (ptoo'-o)

Siehe auch

G4428   πτύσσω – ptusso (ptoos'-so)

Verwendung

spützte (3x)

  G4428 Übersicht G4430  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 7, 33: Und er nahm ihn von dem Volk besonders und legte ihm die Finger in die Ohren und spützte[G4429] und rührte seine Zunge

Markus 8, 23: Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor den Flecken; und spützte[G4429] in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte ihn, ob er etwas sähe?

   Johannes

Johannes 9, 6: Da er solches gesagt, spützte[G4429] er auf die Erde und machte einen Kot aus dem Speichel und schmierte den Kot auf des Blinden Augen

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

1Und als er seine zwölf Jünger herzugerufen hatte, gab er ihnen Gewalt über unreine Geister, um sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen. 2Die Namen der zwölf Apostel aber sind diese: Der erste, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und Johannes, sein Bruder; 3Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Lebbäus, der zubenamt war Thaddäus; 4Simon, der Kananäer, und Judas, der Iskariot, der ihn auch überlieferte. 5Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Gehet nicht auf einen Weg der Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter; 6gehet aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 7Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen. 8Heilet Kranke, wecket Tote auf, reiniget Aussätzige, treibet Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet.

Matth. 10,1 bis Matth. 10,8 - Elberfelder (1905)