Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4417 – πταίω – ptaio (ptah'-yo)

Siehe auch

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

Verwendung

angelaufen (1x), fehlen (1x), fehlt (1x), Sind (1x), straucheln (1x), sündigt (1x)

  G4416 Übersicht G4418  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 11, 11: So sage ich nun: Sind[G4417] sie darum angelaufen[G4417], dass sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern aus ihrem Fall ist den Heiden das Heil widerfahren, auf dass sie denen nacheifern sollten.

   Jakobus

Jakobus 2, 10: Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt[G4417] an einem, der ist's ganz schuldig.

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen[G4417] alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort fehlt[G4417], der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln[G4417 G4218],

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

9Also kam Josua plötzlich über sie; denn er zog die ganze Nacht hindurch von Gilgal herauf. 10Und der HERR erschreckte sie vor Israel und schlug sie in einer großen Schlacht bei Gibeon: und sie jagten ihnen nach auf dem Wege nach den Anhöhen von Beth-Horon und sie schlugen sie bis gen Aseka und bis gen Makeda. 11Und als sie vor Israel flohen und am Abhange von Beth-Horon waren, ließ der HERR große Steine vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, daß sie starben; und von den Hagelsteinen starben ihrer viel mehr als derer, welche die Kinder Israel mit dem Schwert umbrachten. 12Da redete Josua mit dem HERRN an dem Tage, als der HERR die Amoriter vor den Kindern Israel dahingab, und sprach in Gegenwart Israels: Sonne, stehe still zu Gibeon, und du, Mond, im Tale Ajalon! 13Da stand die Sonne still, und der Mond stand still, bis sich das Volk an seinen Feinden gerächt hatte. Ist dies nicht geschrieben im Buche der Frommen? Also stand die Sonne still mitten am Himmel und eilte nicht unterzugehen, beinahe einen ganzen Tag. 14Und kein Tag war diesem gleich, weder zuvor noch hernach, da der HERR der Stimme eines Mannes gehorchte; denn der HERR stritt für Israel. 15Und Josua zog wieder ins Lager gen Gilgal, und ganz Israel mit ihm. 16Aber jene fünf Könige waren geflohen und hatten sich versteckt in der Höhle zu Makeda.

Jos. 10,9 bis Jos. 10,16 - Schlachter (1951)